Wie schnell ladet eine PS4-PS4 Pro daten von der SSD oder HDD?

hier von Cristal diskmark

hier vom Task manager

4 Antworten

Von SSD schneller als von HDD. Es kommt aber auf das Spiel an.

Angaben in MB/s kann ich dir nicht so gut geben, aber die Ladezeiten sind aufgrund der schnellen Zugriffszeiten einer SSD schneller als mit einer HDD.

gaming111
Beitragsersteller

Wie oben geschrieben ist es egal ob SSD oder HDD selbst meine 2 HDDS schaffen 550 MB/s beim desktop aber es geht um die maximal annahme leistung einer PS4 -Pro

Amalia95  19.10.2021, 13:00
@gaming111
selbst meine 2 HDDS schaffen 550 MB/s beim desktop

Das bezweifle ich, sofern diese nicht zusammen im Raid 0 laufen. Außerdem haben HDDs eine sehr langsame Zugriffszeit, was je nach Daten einen Ladevorgang extrem verlangsamt.

Die PS4 hat jedenfalls nur SATA II und die PS4 Pro hätte SATA III, bemerkbar macht sich aber die Lese- und Schreibgeschwindigkeit kaum.

gaming111
Beitragsersteller
@Amalia95

Doch habe mal einen Speed test gemacht 563 MB/s steht da drauf

ewigsuzu  19.10.2021, 13:12
@gaming111

und du hast bestimmt ne ssd getestet dann ergibt das auch sinn ;)

Amalia95  19.10.2021, 13:12
@ewigsuzu

Denke ich mir auch. Diese Lese- und Schreibgeschwindigkeit entspricht eher einer SATA SSD als einer HDD.

gaming111
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Schau auf das eingebettete bild oben da sieht man es und ich habe zur zeit keine SSDs im PC auser eine Externe die aber nur Mit usb 2.0 läuft

gaming111
Beitragsersteller
@Amalia95

ich habe oben ein bild eingebunden das ist eine von 2012 eine HDD und die C eine von 2016

Amalia95  19.10.2021, 13:17
@gaming111

Ich sehe noch kein Bild.

Außerdem interessiert mich ein Auszug aus CrystalDiskInfo noch zusätzlich.

gaming111
Beitragsersteller
@Amalia95

ich habe es erst eingebunden dauer kurtz

ewigsuzu  19.10.2021, 13:19
@gaming111

du hast die frage bearbeitet statt ergänzt stimmts? das bearbeiten muss von nem moderator freigegeben werden das Fragen ergänzen nich.

ewigsuzu  19.10.2021, 13:21
@gaming111

kann es sein dass du gar nich weißt wie man die unterscheidet?

gaming111
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ja habe es bearbeit den ich bin hier so wenig aktiv das ich da meist nicht groß drauf achte

ewigsuzu  19.10.2021, 13:21
@gaming111

mach mal frage ergänzen sonst warten wir hier bis morgen.

Amalia95  19.10.2021, 13:56
@gaming111

Dies ist die Lesegeschwindigkeit in den ersten beiden Werten.
Vorteil hier, es ist eine HDD mit 7200RPM.
Wie sieht denn die Schreibgeschwindigkeit aus?

Noch interessanter wäre mal ein Programm wie AS SSD zu testen und hier sich die Zugriffszeit der Festplatte anzuschauen. Diese liegt bei einer HDD echt hoch, ich weiß gerade nur nicht auswendig, ob man mit dem Tool auch eine HDD testen konnte.

ewigsuzu  19.10.2021, 13:58
@Amalia95

hast du keine hdds mehr zum austesten? :D ich hab ne 2 tb falls du bedarf hast XD

ewigsuzu  19.10.2021, 14:00
@Amalia95

scheint zu klappen teste das grad mal aus, nur lustig dass er meine hdd auf einmal 3 mal anzeigt XD

Amalia95  19.10.2021, 14:02
@ewigsuzu

Vergleich das mal mit einer SSD.

Dank der Zugriffszeit und den 4k Werten merkt man sogar die Unterschiede zwischen guten und schlechten SSDs.

Günstigere SSDs sind natürlich noch immer besser als HDDs, aber wenn man selbst mit einer besseren gearbeitet hat, dann spürt man das schon.

ewigsuzu  19.10.2021, 14:04
@Amalia95

die zugriffszeit sorgt halt für ordentliche rechenkapazität die ich auch hören kann :D xD

Die Standard PS4 unterstützt nur SATA II (3Gbit/s) und die PS4 Pro SATA III (6Gbit/s)

Somit ist bei der Standard PS4 bei 300MB/s Feierabend und bei der Pro entsprechend bei 600 MB/s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Die maximalen Grenzen kannste vom Hersteller der Platte nachlesen, da es da nich nur einen gibt und nich nur eine Platte können diese verschieden sein.

gaming111
Beitragsersteller

Wenn man einen Adapter mit einer M.2 SSD nimmt und die dort anschließt die 6 GB lesen und schreiben kann würde denke ich mal die PS4 keine 6GB daten lesen können auch wenn es die SSD kann

ewigsuzu  19.10.2021, 13:00
@gaming111

6 gb kann sowieso keine Festplatte die ein normaler user kauft... XD

gaming111
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ich meinte wenn man sich eine M.2 SSD kauft mit adapter dazu und die anschießt die 6GB wahren nur ein Beispiel von einen video was ich gesehen habe da wahren 2 M.2 SSDs in Parallel geschalten

ewigsuzu  19.10.2021, 13:03
@gaming111

Es kann dir trotzdem keiner eine genaue Angabe machen, da wir nichmal wissen um welche Platte es sich handelt, mehr als das maximale is nich möglich und in der regel wird weniger als das maximale auch am pc genutzt. Ebenfalls kommt es noch drauf an wie viele andere Prozesse gleichzeitig verarbeitet werden.

gaming111
Beitragsersteller
@ewigsuzu

es geht ja nicht um bestimmte Platten sondern um irgent eine

ewigsuzu  19.10.2021, 13:06
@gaming111

verstehst du es denn nich, irgendeine platte is vom hersteller aus langsamer als irgendeine andere platte vom hersteller aus schneller is. man kann dir somit keine angaben zu irgendeine machen. Das is genauso wie wenn du fragst Welchen Ram du brauchst ohne das man weiß wie viel geld du hast welche cpu usw.

Kommt drauf an wie viel mbits die Playstation maximal unterstützt und wie viel die Festplatte maximal entgegen nimmt.

Generell ist eine SSD immer schneller als eine HDD

gaming111
Beitragsersteller

Es geht nicht ob SSD oder HDD sondern wie viel die PS4 oder PS4 Pro generell maximal kann den beim PC ist es auch so das sata 6G maximal 600 MB schafft wegen den kabel nur wie ist es da bei der PS4