Wie schnell Kortison absetzen ab 5mg?

2 Antworten

Von Experte Maxxismo bestätigt

Ja, kannst du. Es geht ja nicht um eine Abhängigkeit, sondern um die Nebenwirkungen. Das Ausschleichen ist, damit der Körper, der ja selbst Cortisol herstellt, sich wieder daran gewöhnt, es selbst in ausreichend normalen Maße auszuschütten. Aber so schnell wie es für den Körper erträglich ist, um die Nebenwirkungen nicht noch weiter zu fördern.

Wenn dir also der Arzt sagt, es ist ok, dann ist es auch ok.

... eigentlich 1mg weise. Zu schnell absetzen ist nicht ungefährlich.

Gute Besserung!

Melinskyi
Beitragsersteller

Das ist sicherlich nur bei geringerer Dosis so.

EinTeilnehmer  18.11.2021, 22:54
@Melinskyi

Du könntest in 2,5 mg Schritten dosieren. Nur um sicher zu gehen, das dein Körper korrekt wieder selbst "das Ruder" in die Hand nimmt.

Bei einer Medikation mit mehr als 40 mg/d Prednison-Äquivalent wird die Dosis alle ein bis zwei Wochen zunächst um 5–10 mg, danach um 5 mg reduziert. Ist eine Äquivalenzdosis < 20 mg/d erreicht, geht man in 2,5-mg-Schritten alle zwei bis vier Wochen bis zur physiologischen Substitutionsdosis zurück. ( Quelle)

Natürlich sprichst du es am besten mit deinem Arzt ab, denn

Wird die Kortisontherapie abrupt abgesetzt, springt deshalb die körpereigene Produktion von Kortisol nicht wieder an, und es droht eine lebensgefährliche Addison-Krise. Deshalb darf eine Kortisontherapie nicht schlagartig beendet werden, sondern die Dosis muss schrittweise reduziert werden.( Quelle)

Gute Besserung.