Wie schnell führen Benzodiazepine zur Atemdepression?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Benzodiazepinen ist der Eintritt einer Atemdepression bei sonst gesunden Menschen eher unwahrscheinlich, das müsste eine extrem hohe Dosis sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen

elizabethcl2005
Beitragsersteller

Aber das Risiko besteht? Es ist nicht ganz auszuschließen?

elizabethcl2005
Beitragsersteller

Könnte eine Atemdepression bei einem Mensch, der noch nie Benzodiazepine genommen hat, schon bei leichter Überdosis eintreten?

elizabethcl2005
Beitragsersteller

Ich habe mal 10 mg Lorazepam eingenommen, ohne vorher je irgendein Benzodiazepin auch nur berührt zu haben. Zusätzlich Olanzapin (ich glaube es waren 30 mg). Habe ich da potenziell eine Atemdepression gehabt? Das hatte suizidale Absichten.

Das kommt auf die eingenommene Menge an. Und darauf wie der Körper dann reagiert. Einen festgesetzten Wert gibt es nicht, da jeder völlig anders und unterschiedlich, auf Medikamente jeglicher Art reagiert. Bei einem reicht relativ wenig, bei dem anderen braucht's etwas mehr.

Es ist auch abhängig davon, ob man vorher schon Benzodiazepine eingenommen hat. Wenn dem so wäre kommt es immer dazu das sich die Toleranzgrenze verschiebt. Als Beispiel: Hat man nie etwas dieser Art genommen reicht 1 Tablette. Nehme ich diese eine längere Zeit, brauche ich über kurz oder lang 2 um die gleiche Wirkung zu erzielen. Und das potenziert sich dann je länger es dauert. Ruckzuck ist man dann unter Umständen in einer Abhängigkeit.

elizabethcl2005
Beitragsersteller

Könnte eine Atemdepression bei einem Mensch, der noch nie Benzodiazepine genommen hat, schon bei leichter Überdosis eintreten?

elizabethcl2005
Beitragsersteller

Ich habe mal 10 mg Lorazepam eingenommen, ohne vorher je irgendein Benzodiazepin auch nur berührt zu haben. Habe ich da potenziell eine Atemdepression gehabt?

Frage doch bitte deinen Hausarzt. Das ist individuell einzuschätzen. So kannst du allen Vermutungen und Befürchtungen aus dem Weg gehen.

elizabethcl2005
Beitragsersteller

Ich möchte meinen Hausarzt aber nicht fragen, deshalb versuche ich es anonym hier.