Wie schmeiße ich meinen Ex-Partner aus der Wohnung raus?

Sterntaler6401  18.08.2022, 00:22

Da wir gerade in der gleichen Situation sind wäre ich sehr dankbar, wenn Sie uns mitteilen könnten, wenn Sie inzwischen einen Weg gefunden haben, das Problem zu lösen!

Dankesehr!!

CrashNOT
Beitragsersteller

Leider habe ich immernoch keinen Weg gefunden. Tut mir wirklich Leid.

2 Antworten

Hauptmieterin heißt alleinige Mieterin - dann ist das ganz einfach, im Zweifel die Polizei rufen.

Wenn er aber ebenfalls im Mietvertrag steht, wird die Sache weitaus komplizierter ...

CrashNOT
Beitragsersteller

Leider steht er im Mietvertrag

HugoHustensaft  20.06.2022, 19:13
@CrashNOT

Dann bist Du nicht die Hauptmieterin, sondern Ihr seid gleichberechtigte Mieter - da hilft nur gütliche Einigung - übrigens auch mit dem Vermieter - oder Kündigung des Mietverhältnisses.

CrashNOT
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Die Polizei kommt öfters wegen ihm her. Könnte ich dann Theoretisch meinen Vermieter anrufen und ihn deswegen ganz rauswerfen?

HugoHustensaft  20.06.2022, 19:16
@CrashNOT

Nein, er ist und bleibt Mieter, allenfalls der Vermieter könnte ihm wegen Störung des häuslichen Friedens den Mietvertrag kündigen.

Er steht im Mietvertrag und somit seid ihr beide Mieter. Demzufolge kannst du ihn nicht rausschmeißen und er dich nicht. Entweder ihr kündigt gemeinsam oder bleibt gemeinsam dort wohnen. Natürlich kann auch einer freiwillig ausziehen. Nur der Vermieter muss dem nicht zustimmen ihn aus dem Mietvertrag zu entlassen. Also müsste er im Fall der Fälle auch weiterhin für die Mietzahlungen einstehen.