Wie schlimm sind Fehlstunden?

9 Antworten

Es kommt drauf an, ob die Fehlstunden entschuldigt oder unentschuldigt sind. Entschuldigte Fehlstunden sind nicht so schlimm, denn es kann ja der Grund des Fehlens belegt werden (bei Krankheit bspw. durch das Attest vom Arzt).

Unentschuldigte Fehlstunden sind da weitaus schlimmer. Wenn zu viele UF zusammenkommen, dann besteht man u.U. das Schuljahr nicht und muss wiederholen.

Es ist aber jeder Schüler selbstständig dafür zuständig nicht so viele unentschuldigte Fehlstunden zu sammeln, um eine Ehrenrunde drehen zu müssen. Denn auch im Distanzunterricht herrscht Anwesenheitspflicht, die auch benotet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom verpassten Unterrichtsinhalt mal abgesehen, ergeben sich daraus entsprechende Konsequenzen. Warum... die Teilnahme am Unterricht ist gesetzlich vorgeschrieben. Sind die Fehlstunden entschuldigt...muss zumindest der Unterrichtsinhalt nachgearbeitet werden - das kostet Zeit und Mühe, viele SuS ignorieren das, können die Inhalte nicht = schlechtere Note.

Sind die Fehlstunden unentschuldigt, dann kommt zusätzlich die Möglichkeit eines erzieherischen Gesprächs mit SchülerIn, Eltern, Ausbildern in Betracht. Ergänzt um die Androhung oder die Durchführung eines Ordnungwidrigkeitsverfahrens mit einem Bußgeld bis 1000 Euro.

Grundsätzlich kann man SuS die regelmäßig unentschuldigt Fehlen auch von der Polizei in die Schule bringen lassen.

Bei den Auszubildenden finden unentschuldigte Fehlzeiten immer einen großen Anklang bei den Ausbildungsunternehmen - hier muss dann die Zeit entweder nachgearbeitet werden (ist ja bezahlte Arbeitszeit) oder es gibt auch schon mal regelmäßig die fristlose Kündigung.

Naja es gibt doch die ein oder andere Ausrede.

WLAN Problem, Update, Stromausfall,...

Ich denke deswegen fehlen sie oft. Die werden sich da schon etwas ausdenken.

Hehehee
Beitragsersteller

Macht aber auch kein Sinn mehr, wenn man das jede Stunde benutzt

Blitz987  10.05.2021, 12:46
@Hehehee

Ist bei mir manchmal auch so, aber glaub mir etwas !

Sei einfach immer anwesend und schau nicht was andere machen.

Und ja, Fehlstunden werden am Ende logischerweise nicht belohnt,...

Hehehee
Beitragsersteller
@Blitz987

Naja du belohnst dich ja in dem Sinne selbst, da du vielleicht einem Hobby nachgehst anstatt in einem Meeting zu hocken.

Selkiade  10.05.2021, 12:49
@Hehehee

Dann wird man aber bei zu vielen Fehlstunden nicht versetzt und befindet sich länger in der Schullaufbahn/ Ausbildung als man eigentlich müsste oder wird nciht zum Abschluss zugelassen.

Blitz987  10.05.2021, 12:49
@Hehehee

Es kann sein, dass sie einem Hobby nachgehen. Aber in späterer Zukunft, wer will sie weiter bezahlen ?

Schließlich bekommt man nicht immer Kindergeld,...

Ohne Abschluss, kein Job.

So ist das Leben !

Einer von meinen wird genau deswegen jetzt eine Abmahnung von seinem Chef bekommen. Es herrscht genauso Anwesenheitspflicht wie im normalen Unterricht, entsprechend hat unentschuldigtes fehlen die gleichen Konsequenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Doch, jede unentschuldigte Fehlstunde ist eine 6 und wird auf deinem Zeugnis stehen. Das ist nicht wirklich gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin

Hehehee
Beitragsersteller

Unentschuldigte fehlstunden sind doch kein Fach? Was meinst du mit 6?

aatankii  10.05.2021, 12:43
@Hehehee

Naja, eine 6 in dem Fach wo du fehlst. Schließlich wirst du für jede einzelne Stunde in jedem Fach benotet, bekommst dann eine 6 wenn du ohne Entschuldigung fehlst. Auch im online Unterricht

Hehehee
Beitragsersteller
@aatankii

Aber dennoch hat man ja nicht am Ende eine endgültige 6

aatankii  10.05.2021, 12:47
@Hehehee

Nein, aber für die Stunde. das wirkt sich vielleicht nicht schlimm auf deine Gesamtnote aus wenn du nur einmal in einem Fach fehlst, aber stell dir vor du fehlst immer oder jedes zweite mal, dann bekommst du sicherlich keine gute Note am Ende. Die einzelne Benotung für jede Schulstunde vom Lehrer zählt natürlich nicht so viel wie Klausuren oder Tests, dennoch können mehrere unentschuldigte fehlstunden, in einem oder mehreren Fächern, zu keinen guten Noten führen. Am Ende ist dies nämlich auch deine mitarbeitsnote, wenn du nicht anwesend bist ist dies eine 6 für jede fehlende Stunde.