Wie schlimm ist es, wenn man es verpast, die Welt zu sehen?

7 Antworten

Da über die gesamte Menschheitsgeschichte bis in die 1960er hinein kaum jemand aus seinem Kaff heraus kam und die Urlaubsreise eine sehr neue Erfindung ist, wird es wohl über lange Perioden niemanden gestört zu haben. Erholungswert, so haben unsere Vorfahren wohl festgestellt, gibt es nur drei km von deiner Bude entfernt. Du musst sie nur erkennen.

Nein - es gibt eben keinen Fernreise- und Flugzwang. Und in Zukunft wird es dem Normalverbraucher sowieso nicht mehr gelingen die hohen Preise zu zahlen.

Das kannst du erst wissen, wenn du mal aus DE rauskommst.

Allerdings hat bereits Deutschland eine Menge zu bieten, und so ein bisschen Tapetenwechsel und Bewusstseinserweiterung hat noch nie jemandem geschadet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tsama
Fragesteller

Wie viel kannst du pro Monat sparen?

LastDayofEden  03.03.2024, 19:04
@tsama

Was hat das mit deiner Frage zu tun? Ich habe zu allen Zeiten Geld für Reisen beiseitegelegt, auch als ich noch mit weniger als dem Existenzminimum leben musste. Man muss Prioritäten setzen im Leben - meine war immer, dass ich reisen kann.

tsama
Fragesteller
@LastDayofEden

konntest du also ca 2000 EUR pro Monat sparen? Schweiz ist ja stinkreich.

LastDayofEden  03.03.2024, 19:16
@tsama

Ich brauchte keine 24'000 Euro, um auf Reisen zu gehen. Ich bin mit einem Bruchteil davon ausgekommen und komme es noch heute! Was willst du denn mit so viel Geld machen? Ich wüsste nicht, wie ich so viel Geld verpulvern sollte!

tsama
Fragesteller
@LastDayofEden

Es ist sehr teuer, USA vollstaendig zu geniessen!

LastDayofEden  03.03.2024, 19:28
@tsama

Man kann einen billigen Flug nehmen, einen Camper kaufen, im Land günstig rumreisen und den Camper am Ende wieder verkaufen. 💁‍♀️

Schlimm nicht, aber schade. Reisen erweitert den Horizont.

Es gibt wirklich wichtigeres. Zwischenmenschliche Interaktionen zum Beispiel.

Manche sind damit zufrieden nur dasitzen und nichts tun. Andere sind gerne mobil.