Wie schließt man diese Deckenleuchte an?

2 Antworten

Die blanken Drahtenden gehören in die runden Löcher. Der Eine in eines der Beiden auf der linken Seite, da wo 250 steht und der Andere in eines der Löcher auf der rechten Seite, da wo 0,5.2,5 steht. Das geht nur mit eindrähtigen, "starren", Leitungen. Die Drähte müssen wahrscheinlich auf 15mm blank und sehr gerade sein. Eventuell musst du mit einem Schraubendreher in der T-förmigen Aussparung in Richtung der runden Löcher hebeln um die innenliegende Klemmfeder zur Seite zu schieben.

Aber schalte um Himmels Willen die Sicherung aus, bevor du Hand anlegst und vergewissere dich, dass nicht irgend ein Depp wieder einschaltet, wenn du gerade am fummeln bist. Evtl. musst du eine Wache aufstellen. Und prüfe, ob wirklich kein Strom drauf ist. Zur not mit einem Leuchtschraubenzieher (vorher prüfen, ob der noch funktioniert kann helfen :-)

In den kleinen runden Löchern sind Federzugklemmen. Dort gehören die abisolierten Leiter hineingeschoben. So ähnlich wie bei einem halbwegs neuzeitlichen Lichtschalter.

Bezogen auf dein Bild: L links und N rechts (oder umgekehrt, ist egal). PE ist nicht anzuschließen, ist ja eine Vollplastikleuchte …

Achtung: Die beiden auf deinem Bild eng untereinander liegenden Löcher führen jeweils auf dieselbe Klemme und sind zur Weiterführung der Leitung gedacht.

Falls du dir unsicher bist, lass das bitte von einem Elektriker machen. Oder wenigstens von jemandem mit entsprechender Erfahrung.