Wie schliesse ich einen 12 V Trafo an?

Wie ist das gemeint?  - (Technik, Lampe, Transformator)

6 Antworten

Nun, Du kannst 2 Lampen parallel, von links gesehen, an Klemme 1 + 6, zwei an Klemme 2 + 5 und zwei an Klemme 3 + 4 anschließen, somit ist die Sekundärseite gleichmäßig ausgelastet! Ist die Leistungsaufnahme dadurch insgesamt zu hoch geworden, so geht die Spannung in die Knie und der Trafo wird zu warm!

die nötigen tipps zur aufteilung hast du ja auch schon bekommen. worauf vieleicht noch eingegangen werden muss, ist dass die leistung des trafos reicht.

6 x 21 watt sind 126 watt. n bischen mehr sollte der trafo schon haben (leistungsreserve) lass dich nich verwirren, wenn da was von VA erwäht wird. das sind Voltampere. (Volt x Ampere)

nich dass du dich jetzt wunderst, das ist schon was anders als watt. bei reinen widerständen wie glühlampen ist das allerdings wieder das gleiche wie watt.

lg, anna

An den äußeren Klemmen eine Lampe anschließen; an den mittleren Klemmen eine Lampe anschließen; an den inneren Klemmen eine Lampe anschließen. Fertig. Also 3 Lampen, parallel geschaltet. Mehr geht vermutlich nicht, dann wird der Trafo überlastet.

Andersinn  19.01.2009, 23:36

Würde ich grundsätzlich zustimmen, ob der Trafo überlastet wird hängt aber von der Leistungsaufnahme der Lampen ab.

ErnstD  20.01.2009, 00:10
@Andersinn

Hast recht, er schrieb aber was von 21 Watt pro Lampe. Da ist also noch Luft, wenn der Trafo 150 Watt leisten kann.

Ich würde in jeden Stromkreis zwei Lampen parallel schalten, aber auch nur wenn die Leistungsaufnahme (Wattzahl)dadurch nicht zu hoch wird (Ausrechnen!)

Hmm... sowas hab ich noch nicht gesehen... Nach dem Schaltbild zu urteilen sollst du da drei Lampen reinhängen (Kreise mit dem Kreuz drin). So richtig logisch ist das aber nicht. Du solltest die Anschlüsse mal mit nem Voltmeter ausmessen! Dein Bild zeigt leider auch nicht wie viel Leistung das Netzteil bringt.

bacardiBat85
Beitragsersteller

Ich bin zwar elektriker aber nicht für solche sachen. Leistung 150W

ErnstD  19.01.2009, 23:30
@bacardiBat85

Bist Du sicher, daß Du Elektriker bist? Du kannst übrigens auch je ein Kabel an den linken 3 Klemmen und ein Kabel an den rechten 3 Klemmen anschließen und dort dann die Lampen parallel anschalten.

Andersinn  19.01.2009, 23:34
@bacardiBat85

Wenn deine Lampen 21W aufnehmen, dann reicht das ja gut! Denke allerdings du musst drei Stromkreise mit jeweils zwei Lampen machen. Theoretisch sollte es aber auch gehen, wenn du alle Anschlüsse die kein Potential gegeneinander haben zusammenschließt und einfach alle Lampen parallel schaltest. Ich tippe mal, dass man jeweils die drei links und die drei rechts zusammenschließen kann - würde ich aber auf jeden Fall vorher ausmessen!

bacardiBat85
Beitragsersteller
@ErnstD

Sollten die Leute die meinen Gesellenbrief geschrieben haben sich geirrt haben? trotzdem danke