Wie schließe ich diesen TRENNTRAFO an?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, primärseitig werden 400V angeschlossen (0/400) und sekundärseitig 230 (0/230). Die +/- 5% Klemmen kann man nutzen, wenn die Netzspannung entsprechend abweichen sollte. Leider ist das Etikett nicht ganz zu sehen, vielleicht steht das da drauf.

Ah ja, den nutzt man natürlich, wenn man 230V braucht, aber nur 400V hat. Entsprechende Sicherheitsvorschriften sind natürlich zu beachten.

Wozu hast du ihn dir denn gekauft, wenn du nichts amit anzufangen weisst?

Das ist ein Trafo, um aus 400V 230V zu machen. Das braucht man eigentlich nur, wenn man eine Elektroanlage ohne Neutrallleiterzuführung (nur 400V, 2 oder 3 Phasen) hat, und eben 230V braucht.

Du kannst ihn auch für die Verlangsamung eines Motors brauchen.
Wenn du beim 400V-Anschluss 230V anschliesst, kommt am 230V noch 132V raus.

Normalerweiße geht man so vor, dass man einen Grund hat, weshalb man einen Trenntrafo braucht, kauft ihn und baut ihn ein.

Möchtest den umgekehrten Weg gehen - kaufen und dann überlegen wofür du ihn brauchst?

---

Es ist ein Schaltplan dabei - wenn nicht, schau einfach auf den Internetseiten des Herstellers.

Falls dich damit nicht auskennst und kein Elektriker bist, was ich vermute - so sei dir bewusst, das dürfen nur Elektriker und

Strom kann dich und Andere lebensgefährlich töten !

heilaw  24.07.2022, 19:40

Wenn du dich nicht daran hälst, kommst du auf den elektrischen Stuhl.