Wie schickt man eine Bewerbung ab?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In DIN A4.

Das sieht professionell aus.

Zu der Bewerbung sind die Anlagen: Lebenslauf und die Kopie des letzten Zeugnisses.wo der Brief zweimal gefaltet wird.

Eben, das sieht dann nicht gut aus, wenn die Unterlagen genickt werden.

In manchen Unternehmen landen solche Bewwerbungen direkt in den Müll!

Das willst Du doch bestimmt nicht riskieren?

Es ist zwar (nur) ein Schülerpraktikum, aber Du solltest es für zukünftige Bewerbungen lernen.

Am besten in einem katonverstärketen Umschlag (gibt es auch in weiß)

und die Bewerbungsunterlagen werden auch nicht gefalten, sondern kommen in eine entsprechende Bewerbungsmappe rein ;)

Es gibt Umschläge mit dem Format B4, da bekommst Du die Unterlagen unzerknittert rein.

Gibt es, glaube ich, u. a. bei der Post.

Bei kleineren Firmen direkt vor Ort abgeben.

Bei größeren telefonisch die E-Mail der Personalabteilung erfragen und per E-Mail senden.

Viele Firmen verzichten gerne auf Papierbewerbungen da diese ggf. als Unterlagen zurückgesendet werden müssen.

terey3
Beitragsersteller

Ja in diesem Fall ist es aber so erwünscht..

kayo1548  29.09.2012, 11:58

zuvor sollte man schauen ob entsprechende Angaben bzw. der gewünschte Bewrbungsweg (Post, Email etc) nicht in einer Stellenangabe zu finden sind.

Wenn dem nicht so ist, kann man sicher auch nachfragen ala kurze Vorstellung+Anfrage ob Praktikumsplatz frei ist+Anfrage bzgl Bewerbungsweg

Hierbei hat man ja dann auch schobn einen gewissen persönlichen Kontakt, was ja auch nicht schlecht ist.

Hi,

die Unterlagen sollten nicht geknickt werden - denn wenn deine Unterlagen in deinen Augen so unwichtig sind dass man sie mal kurz zusammenfalten kann wird der Arbeitgeber nicht sonderlich begeistert sein.

Die Unterlagen selbst sollten auf schwerem Papier gedruckt sein (120 g Papier), bitte die Unterschrift nicht vergessen!

Der Umschlag sollte weiß und hinten Kartonverstärkt sein.

Briefmarken bei der Post kaufen, damit das ganze auch richtig frankiert ist! Briefmarken bitte gerade aufkleben!

October