Wie scharf ist Sambal Olek?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelprächtig, soferne Du von dem kommerziell erhältlichen sprichst. Denn das ist eine gekochte Paste aus roten Chilies. In Indonesien ist es oft roh und dann deutlich bissiger.

Das Material heißt übrigens sambal ulek. Unter Sambal versteht man eine Gewürz­paste, und ulek ist der Stössel, der zum Mörser gehört. Das ganze heißt als ‘Sauce aus kleingemörserten Gewürzen’. Da Indonesien holländische Kolonie war, schrieb man Indo­nesisch früher nach holländischer Sitte, also z.B. die Buchstaben oe für den Laut u. Die holländischen Firmen, die das Zeug importieren, schreiben daher oft sambal oelek, aber das wird mit u gesprochen und in Indonesien auch immer ulek geschrie­ben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

Na ja...so ganz scharf ist das nicht für uns...

Da bevorzugen wir schon die kleinen roten Chilischoten oder Hananeros...

VG Yazz12

Es kommt drauf an, welches Du kaufst. Das meiste , welches in Deutschland angeboten wird, ist allerhöchstens sehr! dezent scharf, die Säure überwiegt da eher.

Hält sich im Rahmen. Ist es zu scharf bist du zu schwach.

Geht so - gibt schärferes.