Wie schaltet man subwoofer parallel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach dem was die endstufe kann und was es für lautsprecher sind:

  • an der endstufe gebrückt. d.h. nach anleitung einfach nur zwei adern anschließen. auf der endstufe ist aufgedruckt, wie man gebrückt anschließt.
  • am bass dann beide lautsprecher in reihe anschließen d.h. von einem zum anderen eine brücke und dann an den beiden verbleibenden terminals plus und minus anschleßen.
  • alternativ dazu: die lautsprecher parallel anschließen, d.h. beide pluspole zusammen und beide minuspole zusammen
  • wenn die kammern des lautsprechers von einander getrennt sind. es also zwei seperate bassgehäuse sind, einfach stereo anschließen. d.h. so wie wenn du z.B. eine hutablage anklemmen würdest.

beachte bitte, bis wie viel ohm die endstufe runter kann und wie viel ohm die lautsprecher haben.

lg, anna

+ an + und - an -

Kommt aber draufan was deine Endstufe mitmacht. ob die 2 Ohm stabil ist oder je nachdem wie viel eben deine Subwoofer haben bei der parallel schaltung von zwei 4 Ohm Subwoofer halbiert sich die Impedanz auf 2 Ohm. Oder generel wie viel Kanäle die Stufe hat wen die 2 Kanäle hat kannst du auch an jedem Kanal einen Subwoofer anschließen oder wen möglich die Endstufe brücken.

Wenn diese Endstufe nur alleinig den Subwoofer ansteuern soll , so verkabelst Du einfach das linke Lautsprecherchassis mit dem linken Kanal Deiner Endstufe , und das rechte Lautsprecherchassis mit dem linken Kanal .

Jeweils + auf + und - auf - .

Du mußt dabei nur vorab überprüfen , dass die Nenn-Scheinimpedanz der einzelnen Lautsprecherchassis nicht niedriger als die geforderte Mindestimpedanz Deiner Endstufe ist .