Wie schaltet man den Blitzkondensator ein?

2 Antworten

Die Formulierung ist etwas unglücklich. Du müsstest den Kondensator aufladen, am Besten auf eine hohe Gleichspannung (das macht das Blitzlicht auch). Dann musst du z.B. über einen Schalter einfach Kondensator und Spule verbinden und so einen Stromkreis herstellen.

Bitte aber keinesfalls versuchen an der Steckdose oder so aufzuladen... das ist viel zu gefährlich (und würde auch ohne Hilfsmittel nicht klappen - es würde nur einen Kurzschluss geben und der Kondensator explodieren)

Vom Bauchgefühl würde ich mir von dem Aufbau aber auch nicht viel Effekt versprechen...

Nein aufladen und dann über die Spule entladen.