Wie schafft man es das das gelb Kreuz beim vier mal vier richtig ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lasse783,

sry für die späte Antwort, aber hier kommt sie. ^^

Beim 4x4 und größeren Cubes kommen Sonderfälle vor, die man Parity nennt. Diese Fälle lassen sich nicht mit gewöhnlichen Algs vom 3x3 lösen, weswegen du einen neuen Algorithmus lernen musst. Diesen Fall, den du auf dem Bild hast, nennt man OLL Parity. Den erkennst du daran, dass eine ungerade Anzahl an Edges orientiert sind. Hierfür musst du die zu flippende Edge vorne halten und das hier ausführen:

Rw U2 x Rw U2 Rw U2 Rw' U2 Lw U2 Rw' U2 Rw U2 Rw' U2 Rw'

Hier ein Video, wie man ihn am besten ausführt:

https://youtu.be/DX5aGS5k2o8

Außer diesem Fall, gibt es beim 4x4 noch PLL Parity. Den erkennt man daran, dass die Steine an Positionen sind, die auf dem 3x3 nicht möglich waren. Zum Beispiel, wenn nur zwei Ecksteine vertauscht sind und der Rest gelöst ist. Dafür gibt es noch diesen Alg:

r2 U2 r2 u2 r2 u2

Einfach ausführen und der Cube müsste danach lösbar wie ein 3x3 sein.

Wenn dir etwas unklar ist und du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. ^^

lasse783
Beitragsersteller

Danke das war sehr hilfreich:)

lasse783
Beitragsersteller

Lohnt es sich den 5x5 zukaufen?

Chaosmatic  29.11.2021, 21:16
@lasse783

Wenn du den 4x4 kannst, jedenfalls. Die Frage ist, welcher 5x5? Bitte kaufe dir keinen von Rubik's. Der beste 5x5 auf dem Markt ist aktuell der MGC. Der Meilong wäre auch eine gute Wahl, wenn du wirklich kaum was in einen Cube investieren möchtest.

lasse783
Beitragsersteller
@Chaosmatic

Ich kann den 4x4 aber ich weiß nicht welchen ich mir kaufen soll(wünschen zu weihnachten) ist mir auch relativ egal wie viel er kostet

Chaosmatic  02.12.2021, 08:46
@lasse783

Wenn du den besten der besten möchtest, empfehle ich dir den YJ MGC 5x5. Oder meinst du, dass du nicht weißt, welchen 4x4 du möchtest? Dann würde ich dir auch den YJ MGC 4x4 empfehlen. Damit kannst du einfach nichts falsch machen.

lasse783
Beitragsersteller
@Chaosmatic

Ich meine das ich denn 5x5 haben will, es muss jetzt nicht der beste der besten sein aber man sollte ihn schon gut drehen können. Und danke das ihr so nett seit und helft<3

Chaosmatic  02.12.2021, 20:54
@lasse783

Ich empfehle dir den besten vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu holen. Da ist der MGC wirklich nicht zu schlagen