Wie schafft man die Oberstufe bzw. das Abitur? :(

10 Antworten

In der Kursstufe kannst du 1-2 Sprachen, eine Naturwissenschaft und ein künstlerisches Fach abschießen. D.h. weg mit allem, in dem du schlecht bist, hab ich auch so gemacht. Denn wenn im Abiturzeugnis steht "hat Französisch mit einer 4 abgewählt", macht das weniger, als wenn man es in den Abitur-Schnitt hineinziehen müsste!

Ansonsten kann man auch nach dem Abitur ein Nebenfach "klammern", d.h. es steht zwar im Zeugnis, aber wird nicht in den Schnitt gezählt.

Wo genau hängt es denn bei dir? Es gibt sicher individuell noch etwas, was man optimieren könnte.

shool67
Beitragsersteller

Deutsch und Mathe :(

Dentrassi  20.10.2014, 17:39
@shool67

Also, gerade in Mathe ist es sehr hilfreich, sich mal alte Abiturklausuren durchzurechnen. Hier zum Beispiel:

http://www.schullv.net/

Denn so umfangreich ist der Stoff auch wieder nicht. Gerade beim Mathe-Pflichtteil (ohne Rechner) gilt: Kennst du einen, kennst du alle! Also so lange Altklausuren machen, bis es Routine wird.

In Deutsch hast du dann im Abitur fünf Themen, aus denen du wählen kannst, da wird sicher was für dich dabei sein. Da es hauptsächlich um Lektüren gehen wird (ihr müsst mindestens fünf lesen), empfehle ich dir, zu jeder einen Lektüreschlüssel zu besorgen. Denn den Hintergrund zu verstehen, ist in Deutsch immer noch die Hauptsache.

Naja wenn du Jemand bist der viel lernt, müsste das eigentlich kein Problem sein. Natürlich kann man auch falsch oder Falsches lernen. Suche hierfür Rat bei den Lehrern oder nimm Nachhilfe. Klappt in den meisten Fällen.

ich mach 2015 auch mein Abi und hab mittlere bis schlechte Noten, aber mache mir da keinen Kopf drum. Ich hab besseres zu tun als Stundenlang zu lernen, ich merks mir am Ende nicht. Ich mache meine Hausaufgaben und wenns drauf ankommt, dann komm ich iwie immer durch. Hatte bis jetzt erst 1 Defizit und darf noch 7 haben, also wird das schon :D und mein Schnitt ist für mein späteres Berufsleben auch nicht wichtig. Hauptsache Abitur^^

Grundsätzlich muss ja nicht jeder Abitur machen. Viele, die sich in der Oberstufe ihre Misserfolgserlebnisse in Serie abholen, wären in einer Berufsausbildung evtl. glücklicher.

Außerdem brauchen wir auch in Zukunft neben Akademikern auch noch Leute, die uns Brot backen, Haare schneiden oder den Müll abtransportieren... ;-)

Das gute an der Oberstufe und dem Abitur ist doch das man weitestgehend nur die Fächer machen muss die einem Spaß machen!!

Natürlich muss man für alle Fächer lernen (der eine mehr der andere weniger) aber vlt kann man sich ja doch für das ein oder andere begeistern.

Dann haben mir zum Beispiel auch diese Abitur Vorbereitungsbücher geholfen und vor allem die abituraufgaben der vergangenen Jahre. Letztendlich sind die Fragen doch alle gleich. Zum Beispiel Mathe: man weiß ja eig ganz genau welche Typ Rechnung dran kommt, nur die zahlen sind anders. So ist es in den meisten anderen Fächern ja auch.

Wenn du in einem Fach eine schwäche Hast dann ist das eben so - nicht jeder ist für ein 1,... Abi gemacht (ich hoffe du möchtest nicht Medizin studieren oder so xD)

Auf jeden Fall darf man neben dem Lernen auch nicht das Leben vergessen. Abi ist nicht nur ein Abschluss sondern auch eine Phase der Reifung, das wird leider heutzutage vergessen