Wie schafft ihr euren Haushalt und Gartenarbeit?
Hey, ich bin grad am Verzweifeln. Ich weiß echt nicht, wie alle das hinkriegen: ihren Haushalt, den Garten, Kinder, Arbeit, Frau unter einen Hut zu bringen. Ich brauche auch 1 Tag pro Woche nur für mich ohne irgendwas zu machen. Wie regelt ihr das alles ohne durchzudrehen? Hab nen grossen Garten und arbeite Vollzeit. Jetzt kommt schon wieder das ganze Unkraut. Ich heule bald. Wie schafft ihr das?
3 Antworten
Den Haushalt zu meistern ist eigentlich eine rein organisatorische Angelegenheit. Man mache sich einen Essensplan und taetige 1 x mtl. einen Grosseinkauf. Dann muss man zwischendurch nur noch ein paar frische Sachen kaufen. Man kann viele Speisen und Zutaten auch vorbereiten, so dass das Essen schnell auf dem Tisch steht. Sehr von Vorteil ist auch z.B. ein Ninja Foodi, eine Kombi aus Slow Cooker, Airfryer, etc.
Unser Rasen wird einmal woechentlich gemaeht, und die Hecken 2 x jaehrlich. Das lassen wir aber extern machen. Unter der Hecke wird 1 x jaehrl. gemulcht. Da das Unkraut z.Zt. spriesst, werde ich es diese Woche noch mit Unkrautvernichtungsspray bearbeiten, dann herrscht Ruhe. Gemuesebeete wuerde ich mit Stroh abdecken.
Das Putzen kann man sich dadurch erleichtern, dass man moeglichst immer alles gleich erledigt, und nicht die "Arbeit" erst ansammelt. Dusche und Wanne kann man nach Gebrauch z.B. mit "daily shower spray" einspruehen, welches Dusche und Wanne sauber haelt. Dreckiges Geschirr nach dem Essen immer zeitnah gleich in die Spuelmaschine packen. Nichts rumliegen oder ansammeln lassen.
Um einen Tag Zeit fuer dich zu haben, koche einen Tag vorher einen Eintopf, den sich der Rest der Familie am naechsten Tag nur noch aufwaermen muss.
Je nach Alter kann man auch den Nachwuchs bei Haus- und Gartenarbeiten mit einbeziehen. Wie gesagt, alles eine Frage der Organisation und der richtigen Hilfsmittel im Haus.
Wir haben auch einen großen Garten. Irgendwann habe ich alle Beete gemulcht und mit Stauden bepflanzt. Und etwas Unkraut stört mich auch nicht mehr. Ich möchte nicht der Sklave meines Gartens sein und dort nur arbeiten müssen. Naturgarten ist heute in!
Für sowas sind der Samstag und Sonntag vorgesehen!
Aber die braucht man ja locker fürn Garten und Haus oder
Dann verkaufe deine Gartenparzelle oder gehe in Teilzeit. Um den Haushalt wirst du nie drum herum kommen.
Da darfst du ja nix machen wegen Lautstärke