Wie schafft ihr es Romane oder andere lange Bücher zu lesen?

9 Antworten

Ja kommt aufs Buch an. Bei manchen finde ich es anstrengend. Bei manchen nicht.

Das mit den Büchern ist ähnlich wie bei Filme.

Manchmal findet man ein eigentlich gutes Buch, die Geschichte ist interessant, aber der Erzählstil ist einschläfernd und man quält sich Zeile für Zeile, Seite für Seite, durch....bis man genervt das Buch doch noch nicht mehr weiter lesen will.

Findet man aber ein Buch, mit einer guten Geschichte, die sehr spannend geschrieben ist, ist man ab Seite 1 so gefesselt, dass selbst die vermeintlich unwichtigen Nebeninformationen interessant sind und man bleibt dran, weil man unbedingt wissen will, wie die Geschichte endet. Selbst wenn die Äuglein schon zuklappen, zwingt man sich zum weiter lesen xD

Ja, sogar einer Leseratte kann es passieren, dass sie ein Buch partout nicht weiterlesen kann und selbst einem Lesefaulen kann es passieren, dass er (dann aber zufällig) ein Buch in die Hände kriegt und es nicht mehr aus der Hand legen kann.

Man muss nur "sein" Buch finden.

Hi

Also bei mir ist es so, wenn ich ein gutes Buch habe bin ich in 3 Stunden höchstens fertig, wenn ich ein langweiliges Buch habe lese ich rein und leg es dann weg.

Mein Tipp für dich:

Such dir Bücher zu Themen die dich interessieren und die du spannend findest. Ich denke dann kommst du besser und schneller in den Lesefluss.

Grüße

Evin😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche selber 3 Sprachen und lerne 2 weitere.💬

Ich hab Les Miserables gelesen. 1400 Seiten, und der Autor schweift immer wieder ab (nicht wirklich, aber er erzählt halt Infos zum Frankreich aus der Zeit, die nur für Worldbuilding relevant sind). Ich fands wundervoll.

Muss einem halt liegen. Nicht jeder liest gern, das ist auch ok. Hört sich an, als wolltest du halt wenig worldbuilding oder Charakter Entwicklung, und mehr Action? Probiers mal mit Jugendbüchern, Tribute von Panem vielleicht?

Aber wenns nicht dein Medium ist, istshalt so. Nicht tragisch.

Ich finde du musst erst einmal dein genre finden. Es gibt bei mir auch Bücher die ich über Monate lese, weil sie mich nicht fesseln und ich einfach keine lust mehr verspüre sie weiter zu lesen. Dann wiederum gibt es Bücher, die ich in weniger als 5 stunden lese.

vielleicht kannst du damit anfangen deine Bücher auf die genres deiner filme oder Serien, die du im moment guckst, anzupassen.

hoffe mal das hilft

Jessica31
Beitragsersteller

Ich kann mir einfach nicht vorstellen welches Buch mich so sehr begeistern sollte, dass ich es in 5 Stunden durchlese. Mich interessiert einfach nichts, außer dass ich nur mein Leben ändern möchte um ein glücklicheres Leben zu führen. Ich habe noch nie ein Buch in mein Herz geschlossen.

NoraKeefe  03.01.2024, 19:46
@Jessica31

Du hast bestimmt Interessen ! Oder Hobbys , zu vielen gibt es Bücher. Vielleicht ja auch ein schöner Liebesroman?