Wie schafft ihr das mit dem Lernen ich habe kein Bock darauf?

7 Antworten

bei mir kommt es auf das Fach an... wenn ich es mag, lerne ich es sehr schnell und gerne, wenn nicht, dann erstelle ich mir einen Lernplan... als erstes fasse ich alles zusammen, dann lerne ich jeden Tag ein Teil davon, wenn ich Zeit habe. Wenn ich so eine Zusammenfassung in der Hand habe, bin ich nämlich vieeeel motivierter. Du musst dir klar machen, dass du ja für dich und nicht für die Lehrer lernst. Wenn es ein Fach ist, das man nie im Leben brauchen wird, dann stell dir einfach vor, was passiert, wenn du nicht lernst... dann hast du nämlich bei der Arbeit ein "kleines" Problem, das ist für mich, falls ich überhaupt keine Lust aufs Lernen hab, Ansporn genug :D.

LG und viel Spaß beim Lernen

  1. Prioritäten setzen... Man kann nicht in allen Fächern gut sein. Es ist okay, wenn du in einer Hälfte gut, in der andere Hälfte schlecht bist.
  2. Gute mdl. Noten - Hast du sie, kannst dir die schriftliche Noten egal sein
  3. Entspannung... manche rauchen (steigert angeblich die Konzentrationsfähigkeit), manche nehmen Power-Ups wie jeden Tag Energy-Drinks trinken... Ich allerdings bevorzuge die traditionelle Art, also jeden Tag Tee trinken + min. 1 pro Woche in der Sauna gehen
  4. Kein Stress... Die meisten Studiengänge haben keinen NC. z.B. Jura... Willst du Medizin studieren? Auch kein Problem, dann studiere im Ausland (z.B. in der Niederlanden gibt es keinen NC für Medizin) Die Welt ist groß und lasse dich nicht in deinen Ort beschränken ;)
  5. Ein paar Hobby könnten nützlich sein, die die meditative Charakter fördern z.B. Aikido, Yoga, Reiten usw.

HerzogTrutzberg  28.07.2021, 20:58

Und guter letzt: 6. Korruption... Gegen genug Bares kannst du ruhig mit den Schuldirektor über deine Abiturzeugnisnote verhandeln ;) Im DE steigt nicht umsonst jährlich der Korruptionsindex!

Wen du nicht lernst und nur schlecht noten hast bekommst du kaum eine Ausbildung machen oder du landest im Billiglohn und ausbeuter Jobs!

Selbst als Handwerker taugst du so nichts!

50 % Der firmen im Heizungsbau gehen grade wegen ihren Fehl berechnungen Kaput den wer Läst es schon zu das man etwas mit falscher Leistung bekommt und deswegen friert oder jahrelang zu viel bezahlt!

Der Rest geht an Die Zahlungsmoral der kunden zu Grunde!

Du machst ne Ausbildung oder und meinst da das Lernen?

Ich habe selten Lust zu Lernen. Wer hat das schon?🤭

Aber, muss halt sein und von nix kommt nix.

In der Berufsschule habe ich Fächer, da muss man nur auswendiglernen, kann ich easy. Dann Fächer, die muss man verstehen. Kann ich zum Glück auch. Dazu kommt, ich finde meinen Ausbildungsberuf toll, also lerne ich auch, wenn es nötig ist.

Bisher läufts gut. Ein gutes Pferd...springt nicht höher, als es muss. Motivation? In Bezug auf die AP...bestehen. Zeugnis des BK ist eher unrelevant, sollte aber ok sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Jetstreams
Beitragsersteller

Deine Eltern müssen seeeehr stolz auf dich sein.

Ich habe das damals immer mit Hilfe meiner Eltern geschafft, für gute Noten gab es Geld (Ja man lernt für sich selbst, aber Schule ist der Beruf des Schülers...) Das hat mir immer geholfen, später war ich dann so gut , das mich die Note selbst motiviert hat.