Wie schaffen es Eulen ihren Kopf um 180 Grad zu drehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können ihn sogar bis zu 270° drehen.

Die Wirbellöcher, durch welche eine der Halsschlagadern vom Körper der Eule in den Kopf führt, sind deutlich größer als das Blutgefäß selbst. Das lässt der Ader Raum für Bewegung, erklären die Forscher. Im Gegensatz dazu sitzen die menschlichen Arterien passgenau in den Wirbellöchern.
Zusätzlich besitzen Eulen noch spezielle „Sicherheitsarterien” im Hals, die eine Notversorgung ermöglichen, wenn es tatsächlich mal klemmen sollte, berichten die Forscher. Außerdem entdeckten Gailloud und seine Kollegen bei Blutgefäßen im oberen Bereich des Halses Ausbuchtungen, die vermutlich zusätzlich als Blutreservoir bei einer extremen Verdrehung des Kopfes dienen. All diese Schutzsysteme fehlen dem Menschen, deshalb sind für uns extreme Verdrehungen des Kopfes, beispielsweise bei Unfällen, lebensgefährlich, sagt Gailloud.

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/wie-und-warum-verdrehen-eulen-ihren-kopf/

https://www.spektrum.de/news/eulen-vermeiden-hirnschlag/1182762