Wie schaffe ich mindestens 13 punkte in Klausuren?

3 Antworten

Das Wichtigste ist es meiner Meinung nach - um gut in Oberstufenklausuren, die ja aufs Abitur vorbereiten sollen, abzuschneiden - die genauen Vorgaben gut zu kennen. Das heißt konkret: Kenne z.B. die Abiturvorgaben in deinem Bundesland, die Oberstufenklausuren sind meistens ähnlich wie Abiklausuren aufgebaut und deswegen kannst du dich daran orientieren, wenn du dir beispielsweise Abiprüfungen der letzten Jahre anschaust. Bei Sprachen gibt es z.B. meistens immer ein einheitliches Bewertungsraster für die Bewertung der sprachlichen Leistung. Wenn du diese Vorgaben genau kennst und weißt, was genau in der Klausur erreicht werden muss (was leider im Unterricht erfahrungsgemäß gar nicht mal so genau besprochen wird) - z.B. im sprachlichen oder auch inhaltlichen Bereich - dann weißt du erstens bereits vor der Klausur, was dich erwartet (das ist immer besser als sich erstmal über den Aufbau der Oberstufenklausuren den Kopf zu zerbrechen und damit Zeit zu vergeuden) und zweitens weißt du, was der/die Lehrer/-in sehen will. Arbeite also präzise und sorgfältig, schrecke nicht zurück vor den Klausuren und sag dir: „Ich schaffe das!“ Viele sind der Meinung, in der Kürze liege die Würze, ich denke aber dass es in Oberstufenklausuren - vor allem in jenen, in denen Texte zu verfassen sind - darauf ankommt, dass man inhaltlich ausführliche Arbeiten verfasst und desto mehr man (Sinnvolles natürlich) schreibt, desto wahrscheinlicher ist es, den Erwartungshorizont zu treffen. Auch wenn es in den Klausuren oft Zeitdruck gibt, musst du versuchen aus det Zeit das Beste zu machen, dir die Zeit sinnvoll einzuteilen, aber dich auch einfach stark konzentrieren, in der vorgegebenen Zeit die beste Leistung zu erbringen. Ratsam ist es immer, sich am Ende der Klausur den Text genau durchzulesen, um somit sprachlichen Fehlern entgegenzuwirken und hier bessere Punktzahlen zu erreichen. Außerdem kommt es immer gut an und kann auch mit „Extrapunkten“ bewertet werden, wenn du in der Klausur auch außerunterrichtliche Kenntnisse miteinfließen lässt, das zeigt, dass du dich mit dem Thema intensiv beschäftigt hast und macht entsprechend einen guten Eindruck. Letztlich kommt es immer drauf an, eine präzise und - ich sag mal - „niveauvolle“ und „ernste“ Texte zu schreiben die inhaltlich fundiert und sorachlich differenziert sind. Bei naturwissenschaftlichen Klausuren hilft meistens nur noch: Üben üben üben und Flüchtigkeitsfehler vermeiden. Und sinnvoll ist es auch immer, frühzeitig anzufangen, heißt nicht, dass du dich zwei Wochen vor einer Klausur mega stressen musst, aber desto frühzeitiger du anfängst, desto weniger Zeitdruck hast du und kannst bestehende Fragen klären, auch wenn‘s Überwindung kostet. Ansonsten ist die ständige Vor- und Nachbereitung des Unterrichts samt Hausaufgaben von großer Relevanz (was m.E. aber nicht heißt, dass man wie ein Verrückter jede Schulstunde perfekt vorbeiten soll und jede einzelne Aufgabe perfekt erledigen, das ist nicht nötig, man muss ein gutes, sorgfältiges, Maß finden). Wie dem auch sei - die Motivation ist alles und mit ihr erreicht man alle Ziele. Du musst es aber wirklich wollen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Es gibt zum Teil auch online Übersichten, was in den Klausuren erwartet wird und für was man Punkte bekommt. Orientier dich daran.

Das schöne an der Oberstufe ist, dass das Mündliche bzw., die sonstige Mitarbeit oft 50% der Note ausmacht. Also kannst du damit deine Noten hochziehen, wenn es mal in einer Klausur nicht so geklappt hat.

Antidepressivae
Beitragsersteller

Ist das denn nicht in der Mittelstufe auch so?

Maity  01.08.2021, 19:04
@Antidepressivae

Bei uns zählte vorher die sonstige Mitarbeit nur, wenn man schriftlich auf der Kippe stand. Ist aber schon deine Weile her, vielleicht ist das jetzt anders. Dass man bei einer schriftlichen glatten 3 durch das Mündliche noch auf eine 2 kommt, gab es bei uns erst in der Oberstufe.

In der Oberstufe muss man in den meisten Fächern (Sprachen, Sozialwissenschaft etc.) Analysen schreiben. Dafür gibt es einen Aufbau, der fächerübergreifend fast gleich ist. Ich würde dir empfehlen, dir das einzuprägen, sodass du aus dem Stehgreif die Texte in den Klausuren analysieren kannst und somit ein bisschen unabhängig von den konkreten Inhalten bist.