Wie schaffe ich es das andere Leute mit mir befreundet sein wollen?

3 Antworten

Natürlich sollte man sich selbst respektieren aber das ist was anderes. Du hast in jeder Beziehung egal ob Freundschaft oder Partnerschaft einen aktiven und einen passiven Part. Du bist in dem Fall der aktive. Machen dich diese Freundschaften denn unglücklich oder sind es wirklich Freunde die für dich da sind wenn du sie brauchst? Wenn das so ist dann ist es doch egal wer nach dem treffen fragt. Vielleicht findest du in deiner Ausbildung neue Freunde und dabei bist du vielleicht mal der passive Part aber versuch nicht dich zu verbiegen. Freundschaften definieren sich nicht dadurch das man ständig zusammen ist sondern das man da ist wenn der andere einen braucht, auch wenn man erst darum bitten muss.

Kazumachxn
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal ob es wirklich echte Freunde sind.... Verstehe mich halt extrem gut mit denen aber habe nicht das gefühl das jemand von denen mir wirklich nah steht bzw. "sein letztes Hemd geben würde" wenn du verstehst. Außerdem ist die Freundschaft sowieso etwas angeknackst da ich nicht zu unserer Silvesterparty eingeladen wurde bzw. sie mir gesagt haben das für Silvester nix geplant ist und haben dann einfach ohne mich gefeiert...

Kartoff3lbaum  08.06.2023, 09:52
@Kazumachxn

Dann sind es vermutlich keine echten Freunde was nicht bedeutet das du keine finden wirst. Gerade mit der Ausbildung verändert sich dein Leben, ich hatte kurz darauf gar keinen Kontakt mehr zu meinen früheren Freunden aber man trifft neue Menschen und auch daraus entstehen Freundschaften.

Statt Dich zu fragen, wie Du es "schaffst", dass andere Leute mit Dir befreundet sein wollen, solltest Du in einer stillen Stunde vielleicht einmal in Dich gehen und darüber nachdenken, was Du an Dir hast, bzw. was Dir fehlt, weswegen niemand mit Dir befreundet sein will.

Selbstrespekt ist etwas sehr Positives aber er sollte Dich auch nicht blind gegen Dich selbst machen .

"und zwar habe ich letztens gehört" - Wenn Du auf so einen Quark hörst, dann läufst Du Gefahr, Dich selbst zu isolieren. Es gibt in Freundschaften und Bekanntschaften immer "Anstoßer" und "Angestoßene". Wenn keiner mehr die Kontaktaufnahme beginnt, weil er darauf wartet, dass das andere tun, bleibt jeder allein.

Kazumachxn
Beitragsersteller

Jagut da haste auch recht aber ist es denn überhaupt eine Freundschaft wenn die eine Person wirklich alles macht?

ZiegemitBock  08.06.2023, 13:31
@Kazumachxn

Das entscheiden die Personen selbst. Du musst wissen, wieviel Dir die Freundschaft wert ist.