Wie schädliche ist die Kälte für meine Kamera?

6 Antworten

Hallo!

  • Kälte macht deiner Kamer nichts.
  • Schon wesentlich empfindlicher ist da der Akku, der bei grosser Kälte schneller an Leistung verliert. Eine Tipp: bei Nichtgebrauch aus der Kamera herausnehmen und am Körper tragen (zB in der Hosentasche).
  • Am Besten einen geladenen Ersatzakku mitnehmen - am Körper tragen, damit er warm bleibt - da auch die Mechanik der Kamera bei Kälte schwerer geht und daher wesentlich mehr Strom zieht. Es kommen also zwei Komponenten zusammen: Kälte und trägere Mechanik (Blende, Zoom, AF ...), die die Batterie sehr schnell eingehen lassen.
  • Ein weiteres Kriterium ist die hohe Luftfeuchtigkeit in kalter (Winter)Luft. Während dem Betrieb im freien ist das kein Problem, kritisch wird es erst, wenn die Kamera in wärmere Bereiche kommt, zB zu Hause, da sie dann sofort anläuft, auch innerlich ... und das gilt es zu verhindern.
  • Eine sehr einfache Methode ist es, die komplette Kamera in eine Plastiktüte zu geben und diese zu verschliessen, bevor die warmen Bereiche betreten werden. Jetzt Kondensiert alles an der Plastiktüte und nicht an der Kamera. Die Kamera so lange in der Tüte lassen, bis sich alle Temperaturen wieder angeglichen haben.
  • Einen weiteren Vorteil hat dieses System auch noch, nämlich dann, wenn ich nach kurzer Zeit wieder hinaus in die Kälte will/muss mit der Kamera. Ich kann sie draussen "temperieren" und dann wieder aus der Tüte nehmen ohne Eisansatz.
  • Sehr gut eignen sich dazu Gefrierbeutel mit dichtem Schnellverschluss.

LG Bernd

Probleme bereiten können Dir eventuell die Batterien / Akkus. Wenn die nicht mehr ganz so neu sind, könnten die bei Kälte schlapp machen.

Kommst Du dann später wieder in die warme Wohnung rein, solltest Du mit der (eventuell recht kalten) Kamera etwas vorsichtig sein. Es könnte sich Kondenswasser auf der Oberfläche der Kamera bilden.

Ich hab auch eine Canon und gehe mit ihr immer im Winter raus weil es super Bilder gibt. Ich lege sie bevor ich los gehe in den Flur (da ist es schon mal ein bisschen kälter). Wenn ich draußen bin fotografiere ich usw. ;) zu Hause angekommen, nehme ich dann den Akku und die Speicherkarte raus, mach den Objektiv Deckel ab (damit sich die Feuchtigkeit nicht sammeln kann) und leg sie wieder in den Flur also einen Bereich vor der Temp Schock nicht all zu groß ist. Kurz gesagt nicht direkt neben die Heizung ;) Lass sie da ein bisschen abdampfen. Eine Kamera ist kein rohes Ei ;) wenn du die Sachen beachtest dürfte nichts passieren. Mache das schon seit Jahren so und war auch schon bei -15 Grad draußen :) Viel Spaß beim Fotografieren, werde heute das selbe machen :)

lauwder  28.12.2014, 12:33

Bei so einer guten Antwort, brauch ich meinen Senf gar nicht erst dazu gebe ;)

BelaFarinRod300  28.12.2014, 12:33

Oh danke :) ein sehr schönes Kompliment! :)

Okay Dankeschön! :-) habe erst 2 neue Akkus gekauft, das sollte für heute reichen :-D

Dann stelle ich sie auch kurz in den Flur kurz bevor ich gehe und wenn ich wieder komme. Akku und Speicherkarte werde ich dann sofort rausnehmen.

Schönen Sonntag noch! :-)