Wie schädlich ist das Solarium?

7 Antworten

einmal im jahr ist nicht schädlich, bringt aber auch nichts.

bin auch ein heller typ, hauttyp 2. werde braun, es dauert aber und ich muss vorsichtig sein, vor allem in der sonne. dazu habe ich ein problem mit zu trockener haut, gegen das keine medikation wirklich geholfen hat. auf einen rat meines hautarztes (!!!) hin, gehe ich seit einigen jahren so alle 10 tage in solarium, im sommer selterner, für 10 min auf ne leichte bank. seitdem hat sich mein hautbild sensationell verbessert, ich fühl mich besser, es geht mir besser - und: ich habe in der sonne selbst auch weniger probleme. das hat überhaupt nichts mit turbo-bräune zu tun, wie du merkst. ich hab mich einfach beraten lassen und komme damit super zurecht. diese ganze panikmache, wie ungesund solarien seien etc finde ich echt fies. ich persönlich kann nichts schlechtes über künstliches uv-licht sagen. wenn du genauso vorsichtig bist, wie in der sonne, kann gar nichts passieren. 1 mal pro jahr ist allerdings komplett umsonst. wenn du dich an einem tag ins freibad legst, bist du ja auch nicht braun ... regelmäßig und vernünftig wäre mein tipp. lass dich mal in nem guten studio beraten. die machen mit dir eine hauttypenanalyse (schicken dich auch wieder weg, wenn du hauttyp 1 bist und sowieso nicht braun wirst) und arbeiten mit dir auch einen besonnungsplan aus. dieser plan stellt sicher, dass du dein individuelles zeil - schätze mal: gesünder aussehen - erreichst, ohne risiken für deine haut einzugehen. frag ruhig auch mal deinen hautarzt. mir hilft es seit fast 10 jahren.

Warum gehst Du überhaupt ins Solarium? Bei 1-2x im Jahr erkenne ich keinen Sinn. Braune Haut und Gesundheitsgründe können es nicht sein!? Maßvolle und hauttypengerechte Nutzung eines Solariums/Sonne (1xWoche, 8-15Min.) ist nicht schädlich, sondern der Gesundheit förderlich. Voraussetzung: Kein Sonnenbrand! Solarien mit UVB-Licht fördern die Vitamin D - Bildung (wichtig für das Immunsystem), gute Laune, Aufbau eines natürlichen Lichtschutzfaktors (LSF4) und senkt bis zu 80% das Risiko für viele tödliche Krebserkrankungen, Diabetis, Osteoperose uvm. Ich bin 52 Jahre alt und gehe seit ca. 30 Jahren ca. 1xWoche ins Solarium. Erfreue mich bester Gesundheit, habe gute Laune und werde regelmäßig 5-15 Jahre jünger geschätzt.

Warum soll denn Solarium gesundheitsschädlich sein? Bei allem gilt: Die Dosis macht das Gift!

Wenn ich zu wenig Wasser trinke verdurste ich, wenn ich zuviel Wasser trinke, ertrinke ich. Dennoch sollen wir alle täglich ausreichend trinken.

So ist es auch beim Solarium, einmal die Woche auf einer leichten oder mittelstarken Bank 10-15 Minuten sind schon allein für die Vitamin D Produktions absolut empfehlenswert.

Seit ich regelmässig in ins Solarium gehe, bekomme ich im Sommer keinen Sonnenbrand mehr. Sonnenbrand ist richtig gefährlich.

Hi, du kannst einmal die Woche in ein (geprüftes zertifiziertes) Sonnenstudio gehen, denn dort bekommst du eine ordentliche Beratung, damit du dich nicht verbrennst. Da macht das Sonnen auch Spass und es schadet dir garnicht. Selbst mein Hautarzt hat gesagt, dass einmal die Woche absolut! unschädlich ist, sofern man zertifizierte Sonnenstudios besucht und sich keinen Sonnenbrand holt.

Einmal im Jahr ist nicht schädlich. Sonnenbad nehmen tut man ja im Sommer auch. Aber wenn man sich im Solarium bräunt, sollte man schon auf die Stärke achten, ansonsten kann man sich einen Sonnenbrand holen