Wie sah Michelangelo die Kirche?

4 Antworten

er sah die Kirche meist liegend unter der Kirchendecke....

hat zur Ehre Gottes im Auftrag der Kirche herrliche Kunstwerke gemacht...

Michelangelo ist am Hofe der Medicci humanistisch erzogen worden. Im Zeichen des Humanismus war er kein gläubiges Schäfchen mehr, sondern ein kritischer Intellektueller. Er betrachtete die Kirche als Machtinstrument und als gewaltiger Auftraggeber. Die Auftragswerke für die Kirche spiegelten nicht die frömmige Glaubenswelt sondern eine psychologische, philosophische Auseinandersetzung der Stellung des Menschen innerhalb den Polen des irdischen Daseins im geistigen sowie sinnlichen Sinne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Michelangelo

Er hatte seinen Kopf fuer sich, die vorgegebenen Vorstellungen der Kardinaele beachtete er nicht und fuehrte die Malereien nach seinen Vorstellungen aus. Somit war er ein echter Kuenstler, der sich nicht benutzen lassen wollte, sondern stur seine Ideen durchsetzte. Waere es anders,dann wuerde er unter "ferner liefen", gefuehrt worden.