Wie sah Jesus aus?

8 Antworten

Nein.

Jesu war nicht langhaarig (1.Kor.11,14)

und auch sonst unauffällig (Lk.22,48).

Woher ich das weiß:Recherche

Lass mal den Propheten Jesaja sprechen: Jes 53,3 Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir ihn begehrt hätten. Er war verachtet und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, und wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt; er war verachtet, und wir haben ihn für nichts geachtet.

Das besondere an Jesus war nicht sein Äußeres, sondern seine verborgene Göttlichkeit. Er zog die Herrlichkeit des Himmels aus um Knecht zu werden und für Sünder zu sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Das weiß man tatsächlich nicht genau. Man kann nur davon ausgehen, dass er wie die Menschen zu dieser Zeit aussah. Also aus der Region.

Wissenschaftler kamen auf ein grobes Bild. Aber das kann natürlich niemand wissen, denn er wurde ja nicht gezeichnet oder so.

Wissenschaftler / Historiker kamen auf das:

Bild zum Beitrag

BIBEL:

Auch das Aussehen des Herrn Jesus war nicht durch Glanz gekennzeichnet. Ganz im Gegenteil: „Er hatte keine Gestalt und keine Pracht" (Jes 53,2). Sein Aussehen war sogar mehr entstellt als irgendeines Mannes (Jes 52,14).

 - (Religion, Gott, Bibel)
Gibt es in der Bibel eine Personenbeschreibung über Jesus?

Nein. Nur Geschlecht und ein ungefähres Alter, mehr nicht.

Jesus wird uns immer als Mann mit langen braunen Haaren vermittelt.

Da Jesus schon im Neuen Testament als fehlerlos beschrieben wird, war seine bildliche Darstellung immer das eines Idealbildes des jeweiligen Menschenbildes der entsprechenden Gesellschaft, Epoche und Kultur.

Könnte Jesus auch anders ausgesehen haben als die Bilder in den Kirchen?

Ganz bestimmt hat er anders ausgesehen.

Die Darstellung beruht vermutlich auf uralten Überlieferungen der Augenzeugen. Als Jude wird Jesus im Prinzip so ausgesehen haben wie die heutigen Juden auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.