Wie sagt man auf Schweizerdeutsch: Chue-euter oder Chue-üter?

4 Antworten

Es gibt kein richtiges "Schweizerdeutsch", da fast jeder Kanton und in einigen Teilen der Schweiz auch fast jedes Dorf einen anderen Dialekt spricht.

Nun zu deiner Frage - es kommt auf den Dialekt drauf an. Beides ist richtig.

Das ist unterschiedlich...im St.Galler Dialekt sagt man meistens Chue-euter...bereits im Toggenburg hingegen ist es der Chue-üter.

Es gibt also kein richtig oder falsch.

Lg

Yamato

Ich sage chue-uter. Das kommt auf den Dialekt an, "das" Schwiizertüütsch gibt es einfach nicht.