Wie sagt ihr euren Eltern dass ihr eine schlechte Note habt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal möchte ich dir sagen, dass du die Arbeit ja vllt. doch  nicht verhauen hast, warte doch die morgige Rückgabe ab ;-)

Ich bin übrigens selber Mutter eines 17jährigen und jedesmal überrascht, welchen Stress er sich bezüglich seiner Noten macht, obwohl sein Vater und ich da eher entspannt sind, wirklich! Denn wir wissen, dass die eine schlechte Note kein Weltuntergang ist, auch wenn es sich manchmal wohl für den Betroffenen so anfühlt. Erfolgreiche Menschen unserer Generation haben auch gerne mal ne Ehrenrunde gedreht.....siehe Günter Jauch etc......ich habe einen unspektakulären Abischnitt gehabt, aber später in meinem Stuidium/ Abschluss war ich tatsächlich eine der Besten......einfach weil es mir lag und ich dann auch Spaß und Interesse hatte, erfolgreich zu sein....

Was ich sagen will: auch mit Nachhilfe muss es erlaubt sein, eine schlechte Note nach Hause zu bringen.......ich persönlich finde es immer am Besten, wenn meine Kinder ehrlich sind....alles andere macht mich etwas sauer....kommt doch eh später raus.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort helfen konnte..

Nicht Kaffe machen oder so, das wirkt nicht auf Eltern, sondern 1 Minute nach der Ankunft im Haus, mit etwas Lässigkeit, aber auch etwas unzufriedenem Gesicht, sagen: "Hab die Arbeit in Englisch wieder, doch die ist leider diesmal daneben gegangen und ne 4/5/6. Naja, schade!"      Danach legst du ihenen aus, das du gelernt und dein bestes getan hast, zu mehr aber trotz lernen einfach nicht fähig warst!

Nur so machen, nicht anders, nur bei Wiederholung wirds unglaubwürdig, aber schon eine gute Note zwischendurch stellt die Glaubwürdigkeit wieder her (bin 11 Klasse)!

Good luck!

Ich sage es meist so nebenbei und tue so, als ob es nichts Schlimmes wäre. Das zieht fast immer. Oder wenn ich morgens schnell zur Schule muss und sie nicht mehr viel tun können, weil ich dann weg bin. Dann haben sie noch den ganzen Tag um es zu verdauen und sie sind dann später nicht mehr so wütend

Ich sag schon, wenn wir schreiben, das es wahrscheinlich nix war. Wenn ich sie raushab lass ich meine eltern die note erraten, weis, is jetzt bissl komisch, aber so merk ich was sie erwartet haben. Wenns schlecht ist sagen die halt meistens musst dich mehr anstrengen, jetzt üben wir rwgelmäßig, dann ist die sache vom tisch

Ich würde es ihnen einfach normal und sofort sagen. Und vielleicht ist es gar keine schlechte note. Aber sag es ihnen sofort, weil sie es sonst als lügen ansehen könnten (hab erfahrung damit...). Wenn du es ihnen sofirt sagst sind sie weniger sauer als wenn du es ihnen verschweigst. Und wenn du die andere arbeit eine 1 hattest ist das überhaupt nicht schlimm mal eine etwas schlechtere note zu haben. 😃