Wie sagt ihr: ein Brot beschmieren, bestreichen oder anders?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Beschmieren 42%
Bestreichen 32%
Anders 26%

7 Antworten

Ein Brot streicht man, eine Stulle schmiert man, beides ohne be-. das be- kommt nur dazu, wenn du das Brot mit etwas bestreichst.

DanielKlug
Beitragsersteller

Sehr gut erkannt!

Anders

Beides ... eine Frage der Menge. wen es um einen dünneren, gleichmäßigen Auftrag wie z. B. Butter bestreichen, wenn gröber z.B. Frischkäse, Leberwurst u.ä., dann beschmieren

DanielKlug
Beitragsersteller

Gute Erklärung!

Bestreichen

Verbesserung: Man schmiert/streicht sich ein Brot. Man beschmiert/bestreicht es mit Butter, Marmelade,... Bei der Frage geht es also eher um Schmieren oder Streichen.

Beschmieren

Schmieren klingt chaotischer. Ich mag chaotische Ausrücke.

Anders

Brötchen bestreichen

oder

jemandem etwas aufs Brot schmieren...