Wie sage ich meinen Eltern, dass ich eine 6 habe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, dann gibt es nur eines: Augen zu und durch! Oder kannst Du die Arbeit irgendwo hinlegen, daß sie sich erstmal in ruhe das ansehen?

Wichtig ist, daß Du nichts antwortest, wenn sie schreien, denn sie scheinen sich erstmal Gefühle abreagieren zu müssen. Das lernt man als Deeskalationstaktik (Verkäufer, Büroleute, die viel telefonieren...), daß man das Gegenüber erst sein Pulver verschießen lassen muss...

Zum Lateinlernen kann ich dir eine Seite nennen, aber Du mußt da unbedingt etwas tun! Sonst wird es nur noch 6en geben!

http://www.sprachenstudio.net/l/latein/

Klick Dich mal durch, wenn Du Fragen hst, helfe ich Dir gerne!

MissCookieNerd
Beitragsersteller

Okay, danke :) Das hat mein Bruder auch erzählt (mit dem lernen), weil alle seine Freunde deswegen sitzen geblieben sind... kannst du mir nen Link schicken? :)

Holger1002  17.02.2014, 16:30
@MissCookieNerd

Kommst Du damit klar? Oder Du fängst nochmal ganz von vorne an, entweder mit der Lateinplattform "Medias in res" und den jeweiligen Übungen zu jeder Lektion, oder Du kannst es auch hier probieren:

http://www.gottwein.de/LaGr/Lat.Gramm.php

Du kannst Dir da ein rot hinterlegtes Thema aussuchen, oder Du fängst weiter unten an bei "Begleitgrammatik" (Punkt IV.) und arbeitest die der Reihe nach dúrch.

Was macht Dir besonders Schwierigkeiten?

MissCookieNerd
Beitragsersteller
@Holger1002

Bei mir ist nur das Problem, dass ich einfach alles durcheinander bekomme.Meist sind es die Formen wie z.B. volo oder Templa. Ich komm immer durcheinander und bei den übersetzungen fällt es mir schwer, diese richtig zu bilden. (Z.B. bei Templa die Tempel.Meist mache ich dann den Tempel) Ich schreibe regelmäßig diese Formen auf, aber bekomme immer wieder nen Black-Out. Zwei tage vorher kann ich es perfekt- beim Test, alles weg...

Holger1002  12.04.2014, 22:16
@MissCookieNerd

Du mußt einfach ganz gezielt lernen - und nichts, was ähnlich ist! Also jeden Tag nur eine Formenreihe!

Schau mal, hier ist eine gute Zusammenfassung:

· in allen Deklinationen o Neutrum im Nom.Pl. + Akk.Pl. immer auf Endung „-a“ o Dativ und Ablativ sind identisch o alle f/m – Endungen Akk.Sg. enden auf „–m“ o in allen genera Gen.Pl. enden auf „-um“

www.krienitz.de/Download/Download_latein1.doc

Wenn eine Form mehrere Fälle abdeckt, mußt Du ein bißchen nachdenken. Schreibe Dir den Satz heraus, mit einer Zeile frei unter den Wörtern, so daß Du da hineinschreiben kannst.

Dann geht es los:

  1. Wo ist das Prädikat? In welchem Numerus (Sg./Pl.) steht es?
  2. Passend dazu suche ich das Subjekt. Es muß folgende Bedingungen erfüllen:
  • ein Wort im Nominativ
  • im selben Numerus stehen.

Gibt es mehrere Möglichkeiten, dann schaue, ob das Wort noch eine andere Form sein kann.

Manchmal kann ein Wort nur Nom sein, während ein anderes Nom und Akk sein könnte. Dann ist das Wort "nur im Nom" das Subjekt, und das andere ein anderes Satzglied, vermutlich Akk-Objekt (wenn das Verb es verlangt, das steht dann im Vokabelheft dabei = m. Akk.) oder eine Adverbiale Bestimmung (dann meist mit Präposition dabei).

3.Die anderen Wörter verteilst Du dann auf "Objekt" und AB" oder was Ihr sonst an Satzgliedern oder Satzgliedteilen hattet..

Da kannst du nur einfach direkt mit der Wahrheit punkten.

Geh zu deinen Eltern und sag einfach, dass hier eine schlechte Note herauskam und fertig.

Sag einfach du weißt , dass es Sch.... ist aber es ist nun mal passiert und du wirst daran arbveiten, dass das nicht nochmal vorkommt.