Wie sage ich meinen Eltern das meine erste Periode bekommen habe?

4 Antworten

Bitte deine Mama um ein persönliches Gespräch in deinem Zimmer. Dann sagst du ihr das und stellst evt. auch gleich dein e Fragen, falls du welche hast. Ist doch ganz einfach. Und....deine Mutti ist auch eine Frau, kennt sich also bestens aus. Nur Mut.

sage deiner Mutter, dass du jetzt eine junge Frau geworden bist. Wenn du gute Eltern hast, wird sie dir ein kleines Geschenk kaufen und dir einige Ratschläge geben, so wäre es in einer funktionierenden Familie.

Wieso musst du diese Frage stellen? Glaubst du deine Eltern würden sauer werden oder so etwas, weil du erwachsen wirst?
Oder findest du sowas normales selbst eklig, dass du es nicht sagen willst?

Schnapp dir deine Mutter (oder deinen Vater auch wenn der dir keine Erfahrungstipps geben können wird) in einen ruhigen Moment und dann einfach den Mund aufmachen und sagen was Sache ist “Ich denke ich hab meine Tage bekommen“

Hi EsiMausi :-)

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner ersten Periode :-D

Wenn du es deiner Mama mitteilen möchtest, dann kannst du sie ruhig direkt darauf ansprechen. Sage ihr einfach, dass du etwas Blut da unten festgestellt hast und du stark vermutest, dass du deine erste Periode bekommen hast. Frage sie am besten dann auch gleich, ob sie dir Binden bzw. Slipeinlagen geben könnte. Wenn du dich traust, kannst du natürlich auch Tampons verwenden, das bleibt dir überlassen, mit was du dich wohler fühlen wirst.

Also hab nur Mut und sprich deine Mutter darauf an. Sie wird sich bestimmt auch freuen, wenn ihr dies erzählen wirst. Und sie kann dir dann auch gleich Tipps und Hilfestellungen geben, wenn du dies möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch anschreiben :-)

LG