Wie sage ich meinen Eltern das ich meine Ausbildung abbrechen möchte?

PeterP58  08.04.2025, 11:56

Und was wäre Deine Alternative? Was hast Du nach der Kündigung vor?

IvySilver 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 11:59

Ich habe mich jetzt schon eine Weile erkundigt was ich machen könnte und ich habe auch schon einen Beruf gefunden der mir wirklich gut gefällt. Ich würde mich gern Bewerben...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du liebe,

Das Wichtigste ist, dass du ruhig und ehrlich mit deinen Eltern sprichst. Such dir einen Moment, wo ihr ungestört reden könnt, und erklär ihnen, dass du gemerkt hast, dass die Ausbildung einfach nicht das Richtige für dich ist nicht, weil du faul bist, sondern weil du dich darin einfach nicht wohlfühlst und keine Zukunft siehst. Sag ihnen, dass du verstehst, dass sie enttäuscht oder besorgt sein könnten, aber dass du dir Gedanken machst und gerne etwas finden möchtest, was besser zu dir passt. Wenn du zeigst, dass du einen Plan hast oder dich aktiv umorientieren willst, fällt es ihnen sicher leichter, dir zuzuhören und dich ernst zu nehmen.

🫶🏼Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IvySilver 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 12:07

Vielen Dank für deinen Rat, dass hat mir wirklich sehr geholfen ❤️ Ich hoffe du hast Recht und es fällt ihnen wirklich leichter mir zuzuhören 🥰

Schönen Tag dir noch 😇✨️

Von Experte notting bestätigt

Man kann dir keinen Tipp geben, was du machen kannst, um sie zu überzeugen. Erst mal schreibst du nicht, in welchem Lehrjahr du bist. Zweitens kommt es oft nicht gut, wenn man immer was anfängt und es dann nicht durchzieht. Wenn du vernünftige Argumente bringst (gefällt mir nicht ist kein Argument) und mögliche Alternativen aufzählst, überhaupt einen Plan, wie du dir das weiterhin vorstellst, dann hören dir deine Eltern vielleicht zu. Immerhin dürften sie noch ein Wörtchen mitzureden haben. Und eine Prüfung bewusst zu verhauen, damit die Lehre beendet ist, ist ziemlich.....mies und nicht weit genug gedacht. Was für Alternativen hast du? Was würde dir mehr Spaß machen? Hast du die Möglichkeit, dich woanders zu bewerben? Hast du mit deinem Ausbilder darüber gesprochen, auch mit dem von der IHK? Wenn noch nicht, wenn du also nur nicht willst, aber keine anderen Argumente hast, würde ich als Mutter oder Vater dir dann auch Feuer machen!

IvySilver 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 12:04

Da hast du vollkommen recht, ich habe auch noch weitere Argumente und auch eine Vorstellung davon was ich gern stattdessen machen würde. Mir ging es bei der Frage nur darum das ich mich über Rat gefreut hätte wie man so etwas angeht. Vielen Dank für deine Kritik 🥰

Überleg dir erstmal was du stattdessen machen möchtest, schreib Bewerbungen..

dann kannst du es deinen Eltern erklären aber gleichzeitig sagen, dass du schon was anderes hättest

IvySilver 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 12:00

Darüber habe ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht, jedoch bin ich momentan bei der privaten Krankenversicherung und weiß nicht so genau wie ich das handeln soll...

Indem du ihnen deinen klaren Plan aufzeigst, welche Alternative du überlegt hast und gewillt bist diese anzugehen. Wo hast du dich schon beworben, was kannst du dir statt der bisherigen Ausbildung vorstellen? Wo hast du vielleicht schon Vorstellungsgespräche aufgrund deiner Bewerbungen? Wenn du ihnen Ergebnisse präsentieren kannst, werden sie es deutlich einfacher verstehen.

Einfach so abbrechen ohne eine Alternative wird sie verständlicherweise nicht begeistern.

IvySilver 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 12:10

Da hast du absolut Recht, ich suche schon seit einer Weile nach Alternativen und habe auch etwas gefunden was ich super finde. Was nur Schwierigkeiten bereiten könnte ist die Tatsache das meine Eltern SEHR großen Wert darauf legen, das ich vorher Frage, bevor ich handel...

Vielen Dank 🥰✨️

Such dir eine Alternative und sag es ihnen dann.

Ohne Plan B abzubrechen wäre dämlich und dann wäre ihre Enttäuschung verständlich.