Wie sage ich meinem Psychiater, dass ich kein anderes Antidepressiva nehmen will?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das AD nicht bekommen weil du gesund bist. Letztendlich mußt du abwägen, ob dein unbehandelter Zustand für dich ok ist oder nicht.

Wenn du mit 75 mg keine Schlafproblem hattest nach Eingewöhnungsphase, kannst du auch dabei bleiben, wenn damit deine Problematik grundsätzlich ausreichend behandelt ist.

Ansonsten teilt man seinem Psychiater etwas mit in dem man mit ihm redet. ;-)

Sunflowerpower
Beitragsersteller

Danke, ja das stimmt schon, allerdings hat dieses Medikament keine wirkliche Wirkung gezeigt. Ich habe mehr Nebenwirkungen gefühlt, als das ich gefühlt habe das es mir hilft.

maja0403  31.05.2021, 14:12
@Sunflowerpower

Dann mußt du entscheiden ob du einen neuen Versuch starten möchtest oder unbehandelt bleiben willst. Zwingen kann dich niemand.

Medikamentöse Therapien bei solchen Problematiken sind schwierig und bedürfen oft einer langen Probierphase. Es gibt da keine gut wirkende Standardtherapie, jeder reagiert anders. Oft hilft die Kombination mehrerer AD. Leider wirken AD nicht sofort sondern brauchen ca. 6 Wochen Anlaufzeit.
Damit sind dann schon viele Patienten unzufrieden und erst recht, wenn probiert werden muß.

Wer gut therapiert werden will braucht oft viel Geduld.

Ich verstehe deine Bedenken nicht ganz. Es ist doch normal und allgemein bekannt, dass es mit Antidepressiva einfach eine zeitlang dauert, bis man das richtige Medikament und die richtige Dosierung gefunden hat, wo man am besten damit klar kommt und möglichst keine Nebenwirkungen spürt.

Ich würde an deiner Stelle es so machen, wie der Psychiater gesagt hat (du musst das Medikament ohnehin ausschleichen lassen und darfst es keinesfalls eigenmächtig absetzen!) und an dem Termin ihm von deinen Sorgen wegen Nebenwirkungen erzählen und dann abwarten, was er dazu sagt.

Ich würde auch nochmal ein anderes Medikament probieren, denn diese haben vielleicht die Nebenwirkung mit dem Schlaf eben nicht. Und wenn das auch nicht klappt, könnt ihr immer noch nach Alternativen schauen.

Sei einfach ehrlich:)

Kommunikation ist das A und O :)