Wie rollt man das "R" ?

6 Antworten

Das R halten und dann ein wenig hauchen, irgendwann bekommst du es hin!

Das gerollte /r/ anzubahnen ist schwierig. Ich kann Dir auch nur die  Talma-Methode (s. ADAsperger) empfehlen.

Bei Wörtern mit Konsonantenverbindung im Anlaut kannst Du das /r/ auch durch ein /d/ ersetzen; wenn Du gut bist, fällt das dann gar nicht auf: B-dötchen, T-dinken, K-dankenwagen, G-das etc. Tritt das /r/ isoliert auf, ist das schon auffälliger...

ADAsperger  23.07.2015, 20:48

Die Talma-Methode empfinde ich als äußerst ersprießlich.

Altruistalin  24.07.2015, 11:33

Genau, Lollefee. Die Artikulationsstelle des gerollten "r" und des "d" sind ja dieselbe (Zahndamm). Schwierig ist vor allem ein voranstehendes "t" bzw. "d", also die Kobination "tr" oder "dr", wo dann beide Laute dieselbe Artikulationsstelle haben ...

Bei Spaniern hört man oft ein gleichzeitig mitklingendes Rachen-R.

fahr nach Frrranken, die werden es dir sagen bzw. zeigen können.

frrrrrränkisch

Allmächd na, die Nürnberger können das