Wie robust sind 2,5'' Festplatten wirklich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Platte aus ist, dann werden die Schreib-Lese-Köpfe oftmals in Positionen geparkt, in denen sie keinen Schaden anrichten können. Einige der 2.5 Zoll Platten können mit Hilfe von Beschleunigungssensoren sogar einen Sturz erkennen, und die Köpfe noch schnell in diese Parkposition bringen, bevor sie aufschlagen.
Aber allgemein sind sie im ausgeschalteten Zustand ziemlich widerstandsfähig, man muss sie nur alle paar Wochen/Monate mal anmachen bzw. umdrehen, damit das Öl in den Lagern verteilt bleibt und sich nicht unten alles sammelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Gluglu  24.05.2020, 13:01

Naja... auf Robustheit würde ich nicht unbedingt vertrauen! Glück gehört da oftmals auch mit dazu, zusammen mit der Aufschlagsposition :-)

Lolwis111  24.05.2020, 13:08
@Gluglu

Stimmt natürlich, dann hatte ich aber schon eine Menge Glück

Gluglu  24.05.2020, 13:11
@Lolwis111

Wenn ich solche Dinger im Einsatz habe, dann achte ich immer peinlichst darauf, dass die Platte sicher auf dem Tisch liegt und auch keine Kabelschlaufen irgendwo "hängenbleib- verdächtig" herumliegen... oder anders gesagt: Wie ein rohes Ei denn meist sind die Daten ja ein Zigfaches von dem Wert, was die Platte kosten :-( Bisher habe ich noch keine Platte erledigt, aber schon viele bekommen, die das allseits bekannte TACK - TACK - TACK machen.

Lolwis111  24.05.2020, 13:14
@Gluglu

Der kritischste Fall war, dass ich mit dem Laptop in der Hand eine Treppe hochgelaufen bin. Kam wie es musste und ich stolperte, der Rechner knallte voll runter. Aber die Platte läuft bis Heute! Sonst waren das immer externe, die nicht liefen, die mal vom Tisch fielen... Also klar, vorsicht wäre besser gewesen, aber zerstört habe ich interessanterweise noch keine!

Nein, sind se nicht und du hast Glück gehabt.

Bei Stürzen aus Tischhöhe können die durchaus kaputt gehen!

Schnarchnix  24.05.2020, 12:12

Doch, sind sie doch.

Die halten einen Sturz durchaus aus!

Absichtlich runterwerfen sollte man sie natürlich dennoch nicht.