Wie richtig? Zuerst Seife dann Wasser oder umgekehrt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Zuerst Wasser dann Seife. 85%
Zuerst Seife dann Wasser. 15%

10 Antworten

Zuerst Wasser dann Seife.

Kommt drauf an ob Stück Seife oder Flüssigseife(die ja schon Wasser enthält. Bei Stückseife brauchst man Wasser um diese überhaupt verteilen zu können. Die Seife selber ist ein Emulator der die Verbindung von Schmutz und Wasser überhaupt erst ermöglicht, sonst würde sie den Dreck nicht lösen.

Zuerst Wasser dann Seife.

Sonst bekommst Du doch von der Seife nichts ab. Nach dem Einseifen natürlich noch mal Wasser, zum Abspülen.

Falsch ist jedenfalls: Seife unterm laufenden Wasserhahn benutzen. Dann brauchst Du nur die Seife schnell auf.

Folgende Reigenfolge wird allgemein empfohlen:

  1. Schmutz

  2. Wasser

  3. Seife

  4. Wasser

Wie du siehst, ist deine Frage also nicht eindeutig zu beantworten. Wasser ist sowohl vor als auch nach der Seife zu empfehlen.

Zuerst Wasser dann Seife.

hände nass machen - seife einreiben - seife abwaschen

Zuerst Wasser dann Seife.

Hände nass machen - dann Seife benutzen - dann Hände waschen - dann wieder Wasser zum Hände abspülen - dann abtrocknen...

Das war jetzt die neueste Verfahrensvorschrift der EU zum Thema Hände waschen.

Daran haben viele EU-Beamte und Politiker viele Monate gearbeitet - also, richte Dich danach!

dompfeifer  22.03.2011, 14:23

Das machten die freigesetzten EU-Beamten nach Abschluss der Richtlinien zum Krümmungswinkel der Gemüsegurken und dem Einsatz von Winkelmessern auf dem Gemüsemarkt.

kritiker111  22.03.2011, 16:17
@dompfeifer

:-)))

Ich muss so schlimm grinsen - sonst heißt es gleich wieder: Gib´ mindestens fünf Zeichen ein