Wie richtig von einen bergauf Position weggefahren Moped?

2 Antworten

Eigentlich genauso, nur etwas länger am Schleifpunkt und etwas mehr Gas.

Auch ich musste mich erstmal daran gewöhnen.

Im Auto nutze ich grundsätzlich die Handbremse für die Berganfahrt. Beim Moped muss ich nun Tauschen. Der GasFuß ist nun die Hand und meine Handbremse ist rechts unter meinem Fuß.

Ich mache das nun so:

Ich hatte angehalten mit beiden Bremsen, Füße stehen nun auf der Straße. Rechte Hand hält die Vorderradbremse. Kupplung mit Links ziehen, Moped nach rechts neigen, ersten Gang treten. Fuß wieder auf die Straße, Moped nach links neigen, rechter Fuß auf die Hinterradbremse. Vorderradbremse loslassen, Gasgriff drehen, Kupplung bis Schleifpunkt lösen. Dabei Drehzahl hören, geht sie etwas runter Gas erhöhen. (Achtung: Bitte nicht extrem, sondern nach Gefühl ein Bisschen.) Wird das Motorgefühl im Hintern rauh, dann will das Moped los. Fußbremse gleichmäßig lösen und Kupplung dabei gleichmäßig lösen, mit Gas möglicherweise korrigieren.

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis das relativ flüssig ging. Am Anfang habe ich für diese Reihenfolge bestimmt 15 bis 20 Sekunden benötigt. Mittlerweile bin ich bei Steigungen besser, als manche PKWs meben mir. Ich brauchte das auch ganz dringend, weil ich gleich, wenn ich Zuhause losfahre, an der Ampel eine Steigung habe.

Mim Moped ist das bergauf immer bisschen heikler, weil du so wenig Leistung hast!

Gib einfach mal richtig Gas, wenn du die Kupplung auslässt. Und die Kupplung aber wirklich langsam auslassen!

User12629
Beitragsersteller

Also Kupplung langsam auslassen und dann richtig Gas ?

Hairgott  30.08.2022, 10:17
@User12629

Ja. Schon während dem auslassen Gas geben. Vorallem wenn du den Punkt gefunden hast ;) wo es anzieht.