Wie repariert man USB-Anschlüsse?

2 Antworten

PC öffnen und schauen, ob die Teile richtig angeschlossen sind, falls am Frontpanel. Ansonsten mal andere probieren, falls noch nicht getan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Sonrichiu
Beitragsersteller

Danke! Ich probiere das

Ein PC hat meist mehr als einen Satz USB Anschlüsse.

Einige sind direkt am Mainbord (hinten oben bis Mitte). Sind die defekt, ist es sehr umständlich diese auszutauschen, weil da gelötet werden muss, wenn das überhaupt jemand macht!

Einige sind vorn! Ich kenne da die Systeme nicht, aber ggf. ist da nur innen ein Stecker abgefallen. Ansonsten könnte man den bestimmt mittelleicht austauschen, wenn man ein passendes Ersatzteil hat.

Am einfachsten sind USB-Anschlüsse auf den Steckkarten auszutauschen, oder zu ergänzen (wenn das Gehäuse nicht zu klein ist!). Die sind unten bis Mitte und waagerecht angeordnet. PC aufschrauben, schauen ob Platz ist usw., neue Karte kaufen, austauschen und PC wieder zuschrauben.