Wie reinige ich (Lüfter) meinen MEDION® AKOYA® E6234 (MD 98434)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Laptop sollte man nie einfach so auf den Tisch legen um zu arbeiten. Auf dem Tisch liegt viel Staub und wird vom Lüfter angesaugt. Kein Wunder ist er jetzt voll Staub. Ich stelle mein Laptop immer hinten auf 2cm hohe Klötzchen. So kommt die Luft besser rein und Staub wird nicht eingesaugt. Mit diesem Trick läuft der Ventilator weniger, weil das Laptop unten durch besser gekühlt wird.

Wenn du willst kannst du schon den Staubsauger holen, doch beachte, dass du den Ventilator erst mit einem feinen Schraubenzieher blockieren solltest, um ihn am Drehen zu hindern. Sonst produziert er Strom und kann den Laptop ruinieren.

Noch einen Kommentar. Wenn der Lüfter laut ist, ist das kein Zeichen für einen zugesetzten Luftfilter. Ich würde eher einen Lagerschaden erwarten. Das würde heißen den Lüfter ersetzen. Das Reinigen des Luftfilters ist unabhängig davon eine sinnvolle Wartungsarbeit.

Im stromlosen Zustand des Rechners einen Stabsauger auf das Gitter halten, an dem die Luft reinfließt.

qwmn34
Beitragsersteller

Es ist ein Laptop, und ich glaube es wäre nicht so gut wenn man mit dem Staubsauger gleich an den Lüfter kommt. Aber hast du das auch schon mal gemacht (am Laptop) und es hat gut geklappt?

Rentner39  30.11.2013, 22:41
@qwmn34

Ich habe meinen PC (nicht Laptop) vorher geöffnet und konnte das Reinigen sehr gründlich machen und dabei sehen was passiert. Ich hätte keine Angst, das auch bei einem Laptop zu machen. Die Wirkung könnte schlechter sein, weil Du nicht so gut an den Luftfilter heran kommst. (Vor dem Lüfter ist ein Luftfilter.) Aber auf keinen Fall, wenn der Lüfter läuft. Wenn Du mit dem Staubsauger daran gehst, läuft der logischerweise rückwärts. Wenn Du zu dicht heran gehst, macht er möglicherweise Überdrehzahl. Es der Entfernungt kann ich natürlich nur einen unverbindlichen Vorschlag machen.