Wie recycle ich Kleidung o.ä. aus Nylon und Polyamid?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein werkstoffliches Recycling von Kunststoffkleidung findet nicht statt.
Erstens ist sortenreines Trennen bei Fasern nicht Sinnvoll möglich bei Feststoffen schon eher und wird auch durchgeführt.

Zweitens Thermisches Recycling von Kunststoffen ist sinnvoll. Denn der Großteil aller Fossilenbrennstoffe wird eh verbrannt deswegen ist es sinnvoll nicht recyclebare Kunststoffe zu Verbrennen um Fossilebrennstoffe zu sparen und gleichzeitig die Problematik der Endlagerung zu umgehen. Immer daran erinnern das Kunststoffe im Regelfall nur "Festes Buntes Öl ist" und deswegen Verbrennen eine gute Lösung darstellt wenn eine Recycling nicht möglich ist.

Dann könnten Teile deine Jacke auch schon Recycelt worden sein denn es gibt eine Kette bei der aus PET Flaschen eben Kleidungsstücke hergestellt werden. Stichwort Polyester.

Gegen die Verschmutzung der Meere kannst du nur eins machen: Wirf deinen Müll in die richtige Tonne und schon landet er bei uns nicht im Meer.

Dann gibt es noch das Feld des Urban Mining bei dem Überlegt wird oder wir vll. in 50Jahren alle Mülldeponien wieder aufreißen um an die Kunststoffe und Metalle zu kommen.

Und deine Jacke gehört je nach Zustand in den Müll oder die Altkleidersammlung.

Zu guter letzt noch ein Tipp Nylon=Polyamid

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

OralXXL
Beitragsersteller

Nylon=Polyamid, ja, habe ich schon rausgefunden, auf dem Waschzettel wird aber Oberstoff, Futter und Füllstoff getrennt aufgeführt, daraus schließe ich, dass Oberstoff/Futter und Füllung aus unterschiedlichem PA bestehen. Trotzdem danke :)

Festes Buntes Öl - die Grundlage gibt es halt nicht endlos, da wird wohl Urban Mining zwangsweise Standard, bis die Müllkippen abgebaut und in Grün- oder Bauflächen verwandelt sind und wir ein neues Auto nur noch mit Pfandgutschein vom Recycler (Schrotthändler) bekommen. Wenn Homo Sapiens diesen Planeten auch nur 1000 Jahre länger bewohnen will, führt erst mal nichts drum herum – bis Replikatoren erfunden sind ;)

\\//_

Seefuchs  03.11.2013, 18:26
@OralXXL

Viel eher ist es so das sie einmal den Markennamen Nylon genommen haben um einmal nicht da Nylonfutter nicht besonders dämmend klingt. Oder es sind verschiedene Hersteller aber beide male dürfte es wohl PA 6.6 gewesen sein.

Und Fossile Brennstoffe sind wohl mehr endlos als endlich, alles eine Frage des Preises. Früher musste man ein Loch bohren und dann das Öl abschöpfen wenn es ausgelaufen ist. Dann musste man Pumpen. Jetzt muss du um die Ecke bohren und ein wenig mehr trixen. Aber im Grunde ist es so wenn man alle verfügbaren Fossile Brennstoffe (Öl, Gas, Kohle, Ölschiefer und Ölsände) nach heutigen Vorkommt restlos ausbeuten würde, käme man trotzdem noch ein zwei Jahrhunderte damit hin also sind solche Probleme nur eine Frage des Preises nicht der Vorkommen. Und im Zweifel gewinnt man sie aus CO2+Wasserstoff ist halt sehr teuer aber was will man machen.

Gib es zur Altkleidersammlung, wenn es noch in Ordnung ist, dort wir es wiederverwertet

OralXXL
Beitragsersteller

Bitte zu Ende lesen, genau um diese "aus den Augen, aus dem Sinn" Mentalität ging es mir nicht. Danke.

OralXXL
Beitragsersteller

Bitte zu Ende lesen, genau um diese "aus den Augen, aus dem Sinn" Mentalität ging es mir nicht. Danke.

wenn es im hausmüll landet, wird es vermutlich verbrannt. gibst du es in den altkleidercontainer, wird es entweder weitergegeben an bedürftige bzw. verkauft oder, wenn es gar nicht mehr brauchbar ist, zu dämmmaterialien z.b. in der automobilindustrie verarbeitet.

OralXXL
Beitragsersteller

Autodämmstoffe: Schon ganz gut – aber ein echtes Re-cycling ist das noch nicht, höchstens eine einmalige Weiterverwendung. So gesehen ist meine Jacke schon recycelt, ich habe sie gebraucht geschenkt bekommen und drei Jahre getragen.

Vielleicht überfordere ich das Niveau dieser Plattform... Unter Recycling verstehe ich, dass keine Reststoffe bleiben. Bei der Autoverschrottung muss zwar heute der Großteil wiederum recycelt werden, irgendwo ist bei Kunststoffen aber immer Schluss, sie mischen sich oder verlieren ihre Eigenschaften, müssen endgelagert oder verbrannt werden. Wenn dabei keine Rückstände bleiben = OK. Selbst Hausdämmmaterial bleibt beim Abriss irgendwo.

Beispiel: Teer kann fast restlos wieder verwertet werden, die Verunreinigungen können über mechanische und thermische Filterprozesse entfernt werden. Selbst wenn es kein allzu ökologischer Werkstoff ist (Öl-Derivat), hat er ein sehr langes Leben und gebunden in Form einer Straße ist er recht unschädlich (mal vom Versiegelungseffekt abgesehen) und kann später in andere Straßen "umgegossen" werden.

Ich bin an einer Verwendung von Kunststoffen interessiert (als Konsument und Bastler), will aber Umweltbelastung vermeiden. Ich möchte auch wissen, was beim Einkauf OK ist ohne gleich in die Öko-Baumwoll-Woll-Schiene zu rutschen. Die Recyclingtechnik sollte schon vorhanden sein, wird aber m.E. noch zu wenig verwendet. Zu Kleidung konnte ich nichts eindeutiges ergoogeln. Danke jedenfalls für die gute Antwort.

chemotustra  21.02.2017, 00:12
@OralXXL

im Wesentlichen wird hier nur das PA6 recycled, da es in der größte JaTo Menge anfällt (Teppichmaterial) und es sich daher lohnt industriell eine Wiederaufbereitung zu betreiben - die Triebfeder hierzu ist ganz klar finanzieller Art und nicht aus Umweltgründen, leider. Im Gegensatz zu PA66 hat das PA6 den Vorteil unter Luftausschluß wieder in seine Ausgangschemikalien überführbar zu sein, natürlich nicht zu 100% Anteil, aber immerhin soviel, dass sich der Crackprozess technisch lohnt. Das PA66 - also all die schönen Nylonanoraks und Nylon Regenjacken - crackt bei der Thermolyse nicht mehr in seine Ausgangsstoffe. Daher werden die Nylon Jacken auch nicht recyled, allenfalls nach dem Schreddern noch die PET Wattierung abgetrennt. Das zurückbleibende Nylon PA66 wird verbrannt.....

Bringe die doch zum nächsten Altkleidercontainer.

OralXXL
Beitragsersteller

Bitte zu Ende lesen, genau um diese "aus den Augen, aus dem Sinn" Mentalität ging es mir nicht. Danke.

Mich würde aber nun interessieren was schlussendlich aus deiner Jacke geworden ist

OralXXL
Beitragsersteller

Altkleidersammlung, wieso? Interessiert?
Scherz beiseite - weite Fahrten mache ich für sowas nicht. Meine Altkleidersammlung wird in München von der Städtischen Abfallbeseitigung betrieben, die werden schon den momentan besten Weg finden. Sollte ich von neuen Recyclingmöglichkeiten hören, verbreite ich sie bestimmt.