Wie rechnet man mit WRMS?

1 Antwort

meist sind das passive Subs mit sog. Doppelschwingspule oder mit 2 x 12" etc

RMS heißt quadratisches Mittel mit Rosa Rauschen über 2 Stunden am Lautsprecher

Root Mean Square mit + 6 dB Crestfaktor

SPL Sound Pressure Level meist für einige Millisekunden PMPO bzw. Peak Leistung.

Damit werben manche Anbieter bei Billiglautsprechern. RMS ist aber aussagekräftig

Angaben zu Half-Space Messung mit 95 dB ist eben nur in 1/2 m Entfernung gemessen statt üblicherweise 98 dB 1 W / 1 m anzugeben