Wie rechnet man kg in Liter?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. 1 Liter, Dichte 2,5g/cm³ = 1000 cm³ * 2,5g/cm³ = 2500 g

das Formelzeichen der Dichte ist "p" rho.

rho = m/V also Masse durch Volumen.

Wasser hat z.B. ne Dichte von 1, d.h. 1kg/dm³

Stahl hat ne Dichte von 7,8 kg/dm³ bzw. 7800 kg / m³

Wenn du z.B. das Volumen kennst, rechneste z.B. 7,8 kg/dm³ x 2 dm³ Dann kürzt sich das Volumen weg und es bleibt das Gewicht stehen, in dem Fall also 15,6 kg.

Wenn man z.B. das gleiche Teil aus Aluminium baut, wiegt das nur 2,7 kg/dm³ x 2 dm³ = 5,4 kg.

Das gleiche Teil aus Alu wiegt also nur 1/3 wie das aus Stahl.

Allerdings muss man wissen, dass Stahl sehr viel fester ist wie Alu, deshalb wiegen Autofelgen aus Alu nicht 1/3 wie Stahlfelgen, sondern mehr.

einfacher dreisatz.....sagen wir ne dichte von 10 g pro ml....das sind pro 10 ml 100 g und pro 1000 ml(1l) dann eben 10.000 g....ist gant einafch

Gewicht geteilt durch Dichte ganz einfach ist das.

Angenommen du hast eine Flache Wasser 1 Liter ist das 1 Kg also 1000g , hast du 1,5 Literflasche hast du 1500 g oder 1,5 kg