Wie rechnet man hier den Anzeige Wert aus?

3 Antworten

Auch hier gilt wie bei deiner vorigen Frage dazu:

  • Auf die Skala sehen: es ist ein Drehspulinstrument! Das kann "nur" Gleichrichtwerte messen - korrigiert auf Effektivwert bei Wechselspannung, unter der Skalierung für reinen Sinus
  • Genauigkeitsklasse 2,5
  • senkrecht aufstellen!!!
  • Messbereich auswählen (auch Polung dc beachten oder Wechselanteil messen)
  • passende Skala suchen
  • Zeigerausschlag auf der Spiegelskala parallaxfrei ablesen
  • Messwert berechnen aus dem Anteil der richtigen Skala und dem Messbereich
  • Toleranz der Messung berücksichtigen

Der eingestellte Wert bezieht sich auf den Vollausschlag bei der so beschrifteten Skala.

41mA links, 90uA rechts. Immer schauen, welche Skala genommen werden muss.