Denbar einfach: Du legst die X-Werte selbst fest, die du einsetzt, um damit den dazu gehörigen Y-Wert zu berechnen.

Y=X+1 => Setzt du nun zum Beispiel 1 für X ein, so ist das Ergebnis Y=2.

              Setzt du 2 für X ein, so ist das Ergebnis Y=3.

Auf diese Weise kannst du beispielsweise Punkte eines Graphen in einem Koordinatensystem berechnen.

du musst als X-Wert einfach immer irgendeine zahl nehmen und dann in die gleichung einsetzen, nimmst du bei Y = X +10 als X z.B. -5; hast du Y = -5 +10 also Y = 5; das kannst du mit allen zahlen machen und dann einfach eine tabelle dazu machen, wo du immer die y werte für die angenommenen x werte einsetzt