Wie rechnet man die Brüche?

3 Antworten

Plus und Minus: Auf gemeinsamen Nenner bringen, verrechnen, dann kürzen.

Mal: Nenner und Zähler jeweils mit einander multiplizieren, kann hier schon vor der Verrechnung gekürzt werden sofern möglich.

Geteilt: Reziproke (Umkehrung) des zweiten Wertes, kürzen sofern möglich, dann multiplizieren.

Nenne Beispiele

Plus und Minus die Brüche auf den gleichen Nenner bringen und dann die Zähler entweder addieren oder subtrahieren.

Multiplizieren einfach Zähler * Zähler und Nenner*Nenner

Division: Zweiten Bruch den Kehrwert nehmen und dann multiplizieren