Wie rechnet man c aus ich komme echt nicht weiter?

Malik’s  - (Mathematik)

2 Antworten

c) ist die Wahrscheinlichkeit "2 gelbe + 1 andere" + "2 grüne + 1 andere" +"2 blaue + 1 andere"

"2 gelbe + 1 andere":
erste gelbe: 4/12
zweite gelbe: 3/11
andere: 8/10

Von der Reihenfolge gibt es drei Möglichkeiten: gga, gag, agg (die "andere" kann also an jedem der Plätze 1-3 vorkommen.

Gesamt für "2 gelbe + 1 andere": 4/12 * 3/11 * 8/10 * 3

Analog rechnest du dies für die anderen Farben und addierst die Wahrscheinlichkeiten.

.

Mit einem Baumdigramm geht es auch...

Wahrscheinlichkeit, dass genau 2 Farben vorkommen wären die Möglichkeiten: gelb,gelb,grün / gelb,gelb,blau / grün,grün,gelb / grün,grün,blau / blau,blau, gelb / blau,blau,grün

Berechne einzeln die Wahrscheinlichkeiten dafür, addier diese zusammen und du hast dein Ergebnis. Aber beachte, dass es ohne Zurücklegen ist.

snowwhiteone
Beitragsersteller

Und was ist mit gelb grün gelb?

rero06  06.10.2018, 12:12
@snowwhiteone

Es ging ja nicht um die Reihenfolge des Ziehens, sondern nur um die Tatsache 2 gleiche plus eine andere ;)