Wie rechnet man 1-Bruch?

evtldocha  16.10.2023, 15:12

Geht es etwas präziser, was Du genau meinst?

AnimeIsMyLif633
Beitragsersteller

Also bspw. 1- 3/4 oder auch 3- 5/6

3 Antworten

1-3/4

Das Ganze stellt man sich als viertel vor (da es ein ganzes ist, sind es 4 viertel), und von den 4 nimmt man 3 weg -> bleibt ein viertel über.

Du kannst einfache Zahlen wie die 1 oder 3 in deinem Beispiel auch als Bruch schreiben. Dafür schreibst du als Zähler die jeweilige Zahl und als Nenner 1.

 Dann musst du die Brüche so erweitern, dass du nur noch 1 Nenner hast

3-5/6:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

So wie man es bei den Regeln des Bruchrechnens gelernt hat. Man wandelt die 1 in einen Bruch mit dem gleichen Nenner um. Sei n der Nenner des zu subrahierenden Bruches: