Wie rechne ich den Wertebreich von Int oder long aus?

4 Antworten

Indem Du die Anzahl der Bits n kennst. Dann kann man mit diesen n Bits

Zahlen im Bereich von

angeben. Sind die Zahlen vorzeichenbehaftet, dann ist der Bereich üblicherweise angegeben als

BONEz851
Beitragsersteller

alles klar

Falls du es nicht berechnen musst, sondern die Wert auch anders ermitteln kannst:

Die meisten Programmiersprachen bieten eine MIN und MAX - Funktion oder Konstante an, mit der du die Wertebereiche auslesen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung

Eine n-bit lange Zahl kann 2^n verschiedene Zahlen darstellen.

In welchem Bereich diese liegen, kommt z.B. darauf an, ob die Zahl (bzw. der Datenttyp) vorzeichenbehaftet oder vorzeichenlos ist

Hängt von der Zahlendarstellung ab.

Üblicherweise wird das Zweierkomplement gewählt, dann ist der Wertebereich für ein Integer mit n Bit:

[-2^(n-1), 2^(n-1) - 1]