Java Int voneinander trennen?

3 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt
int x = 35;

int a = x/10; // = 3
int b = x%10; // = 5

Beim Teilen durch 10 wird die hinterste Stelle weggeschnitten, von der 35 bleibt also nurnoch die 3, welche dann a zugewiesen wird. (Eigentlich wäre 35/10 ja 3.5, aber weil das Integer (=Ganzzahlen) sind fällt der Rest hinter dem Komma einfach weg)
Bei Modulo 10 wird genau das Gegenteil gemacht, nämlich die hinterste Stelle, also 5, wird übergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

ich kenne Java nicht gut genug, aber generell:

Int durch 10 Teilen (Ergebnis als Ganzzahl) -> du hast deine 3 (int1)

Int - 10 * Int1 -> deine 5