wie rechne ich 1.5 sekunden in eine dezimalzahl?

4 Antworten

Das bezieht sich doch bestimmt auch auf diese Schallgeschichte. Da war die Zeit für hin und zurück 1,5 sec. Die Entfernung war nur ein Weg, also die Hälfte davon: 0,75 sec

Was auf deinem Blatt als Lösung aufgeschrieben ist, das ist die Hälfte von 1,5
nämlich 0,75 = 3/4
wenn du es als Bruch schreibst.

1,5 ist 1 1/2 = 3/2

1,5 und 0,75 nennen sich Dezimalzahlen, weil ein Komma darin steht. Die Zahlen hinter dem Komma heißen Dezimalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1,5 ist eine Dezimalzahl.

1 1/2 ist zum Beispiel keine Dezimalzahl

AnaIfYouKnow
Beitragsersteller

also auf meinem blatt ist 1,5 sekunden dann aufeinmal als 0.75 aufgeschrieben und ich verstehe nicht wie die darauf gekommen sind

Das ist bereits eine Dezimialzahl...

1,5 Sekunden ist eine Dezimalzahl.

iHaveToKnowIt  26.08.2015, 22:47

0.75 ist eine Dezimahlzahl und die Hälfte von 1.5
Weiss aber nicht was sie damit meinen

AnaIfYouKnow
Beitragsersteller

in meinem blatt steht einmal 1.5 und nachher ist diese zahl als '0.75' aufgeschrieben . da komme ich nicht draus wie die darauf gekommen sind