Wie realisiere ich meine Idee?
Meine Mutter verbringt viel Zeit damit, sich zu überlegen, was sie jede Woche zum Abendessen kochen will. Sie trägt es in ihren Kalender ein. Ich habe darüber nachgedacht, eine App zu programmieren, bei der sie auf eine Schaltfläche klickt, die einen Plan für die Woche erstellt. Die Gerichte werden einer Liste entnommen, zu der sie Dinge hinzufügen kann. Außerdem sollte sie angeben können, wenn sie z. B. zwei vegetarische Gerichte zubereiten möchte.
Wie fange ich an? Welche Sprache soll ich lernen?
1 Antwort
Hallo,
Zuallererst einmal möchte ich meine Begeisterung ausdrücken. Bei alledem was man so auf GuteFrage liest, merkt man bei dir zumindest mal, dass du dir (anders als manche hier) bereits Gedanken zu einer Software gemacht hast und bereits deine vorhandenen Mittel genutzt hast um das Layout der Software zu planen.
Du hast nun was die Programmiersprache anbelangt verschiedene Möglichkeiten.
- Schnell: lerne Python und TKinter
- Mittelschnell: Lerne Java und JavaFX
- Mittelschnell: Lerne Kotlin und Compose Desktop
- Langwierig: Lerne HTML, CSS, JavaScript, Electron, verschiedene Frameworks und alles was das Herz begehrt (wenn darauf Projekte folgen sollen, vielleicht recht sinnvoll)
Mit lieben Grüßen,
Codeline
Dem schließe ich mich an, selten sieht man hier Leute die sich vorher ein Konzept ausdenken oder es schon selber vorher zum Teil wenigstens ausprobiert haben...
Ich danke vielmals für die netten Worte und die Antwort! :))